Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek
2. "Wien. Die Perle des Reiches. Planen für Hitler" im Wiener Architekturzentrum
3. "Cruel Expectations" im Wiener WUK

1. In Wien eröffnet am 18. April in der Johannesgasse im 1. Bezirk ein neues Haus: das lang geplante Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek. Genutzt werden dazu die Räumlichkeiten des ehemaligen kaiserlich-königlichen Hofkammerarchivs - dem so genannten Grillparzerhaus. Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern nimmt am 20. April nach einem Sektempfang an einer exklusiven Führung durch das neu eröffnete Literaturmuseum durch Museumsdirektor Bernhard Fetz teil. Melden Sie sich dafür bitte schriftlich, per E-Mail, per Fax oder unter der Clubnummer Wien 501 70 370 an. Bitte halten Sie Ihre Ö1-Clubnummer bereit. Anmeldeschluss ist der 13. April.

2. Im Wiener Architekturzentrum ist derzeit die Ausstellung "Wien. Die Perle des Reiches. Planen für Hitler" zu sehen. Am 11. April findet in Verbindung mit der Ausstellung das Symposium "Im Fokus: Wien im Nationalsozialismus" statt. Dabei wird der Blick auf aktuelle interdisziplinäre Forschungsansätze gelenkt. Es sprechen unter anderem der Historiker und Kulturwissenschafter Matthias Marschik,die Historikerin Petra Svatek, die Kulturwissenschafterin Birgit Johler und die Architektin Constanze Klaps.

3. Im Wiener WUK ist am 2. und 3. April die Performance "Cruel Expectations" der Tänzerin und Choreografin Deborah Hazler. Die Aufführung spielt pointiert mit den Erwartungen des Publikums und den Emotionen, die die Darstellung von Gewalt auslösen kann: Empörung, Ekel, Erregung oder aber auch Empathie.

Service

Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek
Wiener Architekturzentrum
WUK

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall