Digital.Leben

1. "Unreife Technik". Nick Roy über autonome Drohnen.
Gestaltung: Anna Masoner

2. Euro-Kampfdrohne
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Vor kurzem gab die US amerikanische Flugbehörde FAA dem Internetgroßhändler Amazon grünes Licht, Drohnen zu testen. Der Konzern hat Ende 2013 bekannt gegeben, dass er an der Paketzustellung per unbemanntem Fluggerät arbeitet. Die handlichen fliegenden Transporter sollen nicht von einem Piloten gesteuert werden, sondern autonom per GPS ihren Weg finden. Der US-amerikanische Versandhändler ist nicht der einzige, der mit solchen autonomen Drohnen viel vor hat. Zivile Drohnen könnten auch Bauern und Menschen in entlegenen Gegenden das Leben vereinfachen. Doch trotz der derzeitigen Euphorie stehen die autonomen Drohnen noch vor großen technischen Hürden. Das hat Anna Masoner von Nick Roy, Professor am Massachusetts Institute of Technology erfahren.


2. Bei den militärischen Drohnen haben bisher Israel und die USA die Nase vorn. Seit Jahren versuchen die Europäer nachzuziehen. Anfang der Woche hat die deutsche Bundeskanzlerin Merkel bekannt gegeben, dass Deutschland zusammen mit Italien und Frankreich an einer europäischen Kampfdrohne arbeiten wird. Die Eurodrohne soll spätestens 2025 fliegen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe