Religion aktuell

1. Diakonie fordert mehr Hilfe für Syrien-Flüchtlinge
2. Hunger.Macht.Profite: Filmtage zum Recht auf Nahrung

1. Diakonie fordert mehr Hilfe für Syrien-Flüchtlinge

An die dramatische Situation der syrischen Flüchtlinge im Libanon hat heute wieder einmal die Diakonie - das Hilfswerk der evangelischen Kirche - erinnert.
Etwa 1,2 Millionen Syrerinnen und Syrer sind in den vergleichsweise kleinen Libanon geflohen, mit seinen rund vier bis fünf Millionen Einwohnern eine enorme Herausforderung.
Zugleich hat die Diakonie heute kritisiert, dass Österreich mit der humanitären Aufnahme der zugesagten 1500 Syrien-Flüchtlinge im Verzug sei. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer


2. Hunger.Macht.Profite: Filmtage zum Recht auf Nahrung

"Hunger Macht Profite" - unter diesem Titel finden noch bis Ende April Filmtage zum Thema "Recht auf Nahrung" in Salzburg, Oberösterreich, Tirol und in Vorarlberg statt.
Unterstützt wird diese Initiative von verschiedenen christlich motivierten Organisationen wie etwa der Caritas oder der Dreikönigsaktion - dem Hilfswerk der katholischen Jungschar. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Diakonie
Hunger.Macht.Profite

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe