Gedanken für den Tag

von Luise Müller, evangelische Theologin und emeritierte Superintendentin. "Angst, Verrat und Hoffnung" - Gedanken zur Karwoche. Gestaltung: Alexandra Mantler

Manchmal wünsche ich mir, dass das Leben schwarz oder weiß ist. Gut oder schlecht. Und auf das Böse soll man mit dem Finger zeigen können, seht, da ist es. Und dann hoffe ich, dass das Gute das Böse besiegt. Kinderträume. Bis heute habe ich eine riesengroße Sehnsucht danach. Märchen sollen wahr sein. Und das Böse will ich weit weg von mir.

Eine halbe Stunde später streite ich mit meinem Mann, werde enttäuscht von einer guten Freundin und aus Wut darüber schreie ich am Telefon einen Handwerker an, der schon längst etwas in meiner Wohnung reparieren sollte. Meine Nachbarin erzählt mir, wie ihr Chef sie schikaniert, und Medien teilen mir mit, dass Menschen laufend gegeneinander ausgespielt werden, verraten und verkauft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Der ekelhafte Chef ist vielleicht ein liebevoller Vater, der unzuverlässige Handwerker hilft regelmäßig seiner Nachbarin beim Einkaufen. Und was jemand als Verrat empfindet ist vielleicht nur der Versuch, das Gegenüber aus der Reserve zu locken. Auch wenn ich es mir wünsche: das Leben ist selten schwarz oder weiß, sondern weist viele Schattierungen von Grautönen auf, auch in mir selber.

Als Jesu Leben unaufhaltsam auf die Katastrophe zusteuert, erlebt er an seinen besten Freunden die seltsamsten Entwicklungen. Da ist Petrus, der Lügner, der sich von Jesus distanziert, mehrmals, auch auf Nachfrage. Da ist Judas, der Skeptiker, der ihn gegen Geld an die Mächtigen verrät. Da sind die zu Müden, die einschlafen, als er dringend Freunde braucht.

Auf das Böse mit dem Finger zu zeigen bedeutet auch auf mich zu zeigen. Die Lüge ist ebenso in mir wie die Wahrhaftigkeit, Angst und Mut, Verrat und Solidarität. Die Ereignisse der Karwoche halten mir einen Spiegel vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Jan Dismas Zelenka/1679 - 1745
Titel: Sonate Nr.2 in g-moll für 2 Oboen, Fagott und Basso continuo
* Andante - 1. Satz (00:02:56)
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 842415 < 2446922 >

weiteren Inhalt einblenden