Leporello

"Resound Beethoven": Der "mechanische Feldtrompeter" auf CD
Leporellos Tanzserie: Simon Mayer

"Resound Beethoven": Der "mechanische Feldtrompeter" auf CD

Für die Konzertserie "Resound Beethoven" des Orchesters "Wiener Akademie" hat ihr Gründer und Leiter Martin Haselböck den mechanischen Feldtrompeter nachgebaut: jenen Musikautomaten, für den Komponisten von Beethoven bis Ignaz Pleyel und Ladislaus Dussek Werke komponiert haben. Sein Erfinder war Johann Nepomuk Mälzel - der auch als der Erfinder des Metronoms in die Musikgeschichte einging. Einst hatte der Trompeter Menschengestalt und trug die Uniform der Bataillons, deren Märsche er spielte, jetzt lässt er sich in die Mechanik schauen.
Die Aufnahmen der Wiener Akademie mit ihrem mechanischen Partner sind in diesen Tagen auf CD erschienen.- Gestaltung; Irene Suchy


Leporellos Tanzserie: Simon Mayer

Simon Mayer, klassisch ausgebildeter Tänzer, definiert Virtuosität neu, er nimmt Volkstänze und Jodler in seine Performances auf, ahmt mit dem Körper die jeweiligen Bewegungen nach und verbindet Sprache, Tanz und Schauspiel. Seine Performances setzen an der Lust am Tanzen an.- Gestaltung; Irene Suchy

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTun

Die Termine der Uraufführung des neuen Stücks "Sons of Sissy" im brut sind:
9.-12. April, brut im Künstlerhaus

Die Wiederaufnahme von "SunBengSitting" im Tanzquartier ist am:
22. & 23. April, Tanzquartier

Sendereihe