Rudi! Radio für Kinder

"Das Fell überziehen. Die präparierte Welt der Tiere. Teil 1"
Täuschend lebensecht aber ziemlich tot sind die Tiere in den Vitrinen und Hallen im Naturhistorischen Museum - sie sind präpariert, wie der Fachmann sagt. Ab dem 15. April gibt eine neue Ausstellung Einblick in die sonst verborgenen Welten der Tier-Präparation. Rudi hat sich vorab mit dem Chef Robert Illek getroffen. Der korrigiert unseren Radiohund gleich, denn das Wort "Ausstopfen" hört er gar nicht gern. Er erzählt Rudi vom alten Ägypten, von werbewirksamen Krebsen und den Grenzen seiner Kunst.

Robert Illek: "Ich sage immer: Man kann alles präparieren. Das geht vom Elefanten bis zum Kolibri, wenn wir über Wirbeltiere sprechen, und es geht noch kleiner: Die Insekten werden auch präpariert. Aber die werden getrocknet. Bei den Wirbeltieren sind die Kolibris die kleinsten, die sind nur drei, vier Zentimeter groß. Aber das ist kein Problem. Nur ich kann das nicht, ich habe zu große Finger dafür."

Werden auch Haustiere - Katzen, Hunde, Meerschweinchen - präpariert und daheim aufgestellt? Was waren die spektakulärsten Präparate und wie konserviert man einen Walhai? Weil Rudis fünf Minuten nicht genügen, um alle seine Fragen zu beantworten, trifft er Robert Illek am Donnerstag noch einmal.

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Die Präparierte Welt
15. April 2015 - 04. Oktober 2015
Naturhistorisches Museum Wien
Informationen

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe