Rudi! Radio für Kinder

"Der schwierige Orang-Utan. Die präparierte Welt der Tiere. Teil 2"
Robert Illek ist ein echter Tierliebhaber, hat aber nur mit toten Tieren zu tun. Er ist Chef der Hauptpräparation im Naturhistorischen Museum in Wien und Rudi ist in dieser Folge zum zweiten Mal bei ihm zu Gast. Seine Arbeit - das "Haltbarmachen" von Tieren - steht nächste Woche im Mittelpunkt einer spannenden, neuen Ausstellung. Gibt es auch Menschen, die ihre Haustiere präparieren lassen? Wie viele Tierkonserven hat Robert selbst daheim? Und was waren seine spektakulärsten Arbeiten?

Robert Illek: "Ein Präparat, wo es mir nicht gut gegangen ist, war ein Orang-Utan aus dem Tiergarten Schönbrunn. Der ist gestorben, weil er schon alt war, und wenn man dann die Haut abzieht, ist das wie bei einem Menschen. Die Finger zum Beispiel sind wie die Finger eines Menschen. Da hat man das Gefühl, das ist ein Mensch. Und das ist nicht, was ich wollte, dabei ist es mir nicht gut gegangen."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Die Präparierte Welt
15. April 2015 - 04. Oktober 2015
Naturhistorisches Museum Wien
Informationen

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe