Apropos Musik

mit Teresa Vogl
"Sonatenskizze für eine Ausnahmegeigerin"
Wolfgang Amadeus Mozart: Violinsonate B-Dur KV 454 (Anne-Sophie Mutter, Lambert Orkis)

"Dieses nicht große, artige, etwa 23 Jahre alte, nicht schändliche, sehr geschickte Frauenzimmer" so nannte Leopold Mozart, hörbar beeindruckt, die Mantuaner Geigerin Regina Strinasacchi und fügte hinzu: "Sie spielt keine Note ohne Empfindung."
Dieser Ausnahmemusikerin hat Wolfgang Amadeus Mozart seine Violinsonate KV 454 auf den Leib geschrieben. Kurz vor der Uraufführung im April 1784 stand er allerdings dermaßen unter Zeitdruck, dass die Violinstimme erst am Vorabend fertig wurde. Der Komponist spielte die Klavierstimme nur aus Skizzen und das prima vista, also vom Blatt. Im Publikum war auch Kaiser Joseph II, der mit seinem Opernglas nur ein leeres Blatt auf dem Klavier erkennen konnte. Auch er war erstaunt über das Husarenstück seines Schützlings und wollte hinterher belustigt das Manuskript sehen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Gesamttitel: BACH: DIE 6 SONATEN FÜR VIOLINE UND CEMBALO BWV 1014-1019
Titel: Sonate für Violine und Cembalo Nr.6 in G-moll BWV 1019 mit Anhang BWV 1019a < Alternativsätze >
* Allegro - 1.Satz (00:03:27)
Solist/Solistin: Stefano Montanari /Violine
Solist/Solistin: Christophe Rousset /Cembalo
Länge: 03:25 min
Label: Ambroisie AM 109 / Naive

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.36 in C-Dur KV 425
* Adagio; Allegro spirituoso - 1.Satz (00:10:55)
Populartitel: Linzer Symphonie
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 11:01 min
Label: Decca 417790-2 < Ovation >

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: DIE VIOLINSONATEN / Anne Sophie Mutter, Lambert Orkis
Titel: Sonate für Klavier und Violine in B-Dur KV 454
* Largo - Allegro - 1.Satz (00:06:56)
* Andante - 2.Satz (00:08:29)
* Allegretto - 3.Satz (00:06:37)
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Lambert Orkis /Klavier
Länge: 22:07 min
Label: DG 4775801 ( 4 CD )

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Vorlage: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: COMPLETE BEETHOVEN EDITION / VOL.15 : MUSIK FÜR BLÄSER
Titel: Variationen in C-Dur WoO 28 für zwei Oboen und Englischhorn über "La ci darem la mano", Duettino Don Giovanni - Zerlina aus Mozarts Oper "Don Giovanni" KV 527 1.Akt
Solist/Solistin: Heinz Holliger /Oboe
Solist/Solistin: Hans Elhorst /Oboe
Solist/Solistin: Maurice Bourgue /Englischhorn
Länge: 04:15 min
Label: DG 4537792 (2 CD) (ges.87 CD,

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: DIE VIOLINSONATEN / Anne Sophie Mutter, Lambert Orkis
* < Rondo >. Allegro - 3.Satz (00:03:57)
Titel: Sonate für Klavier und Violine in C-Dur KV 296 op.II Nr.2
Solist/Solistin: Anne Sophie Mutter /Violine
Solist/Solistin: Lambert Orkis /Klavier
Länge: 04:01 min
Label: DG 4775801 ( 4 CD )

weiteren Inhalt einblenden