Digital.Leben

1. Technik kinderleicht

2. Sammelklage gegen Facebook
Erster Verhandlungstag in Wien

Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. "Technik kinderleicht" - unter diesem Schlagwort sollen KindergartenpädagogInnen lernen, wie sie den Kleinsten Technik und Naturwissenschaften schmackhaft machen können. Heute Vormittag wurde das Projekt des Technischen Museums Wien und der Jungen Industrie präsentiert.
Vor allem sind kleine Kinder noch sehr neugierig - eine Neugier, die ihnen später oft ausgetrieben wird. Statt als Bildungschance wird der Kindergarten in Österreich noch immer als Betreuungseinrichtung gesehen, was überhaupt nicht mehr dem internationalen Standard entspricht.

"Technik kinderleicht" soll dies beispielhaft ändern. Dafür werden heuer insgesamt 50 Pädagoginnen - und natürlich auch die wenigen Kindergartenpädagogen - die Chance bekommen, den gleichnamigen Lehrgang zu durchlaufen. Das Ziel ist es, ihnen das Werkzeug für spielerische Technikvermittlung an die Hand zu geben. Bewerben für den Lehrgang kann man sich auf der Webseite des Technischen Museums Wien, berichtet Franz Zeller.


2. Ist das Gericht in Wien überhaupt zuständig für Max Schrems' Sammelklage gegen Facebook? In dieser Frage gab es heute beim ersten Verhandlungstag in Wien keine Entscheidung. Schrems vertritt in seiner Klage 25.000 Facebook-Nutzer, die dem sozialen Netzwerk unter anderem vorwerfen, unrechtmäßig Daten zu sammeln und weiterzugeben. Die Facebook-Anwälte bestreiten eine Zuständigkeit des Gerichts in Wien. Egal wie die Entscheidung ausfällt: zu erwarten ist, dass beide Parteien bis zum Höchstgericht gehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe