Religion aktuell

1. "Dem Rad in die Speichen fallen": 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer
2. Kirche fordert Trendwende bei der Entwicklungspolitik

1. "Dem Rad in die Speichen fallen": 70. Todestag von Dietrich Bonhoeffer

Vor genau 70 Jahren - am 9. April 1945 - ist der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer im Alter von 39 Jahren im KZ Flossenbürg ermordet worden.
Er gehört zu den prominentesten Widerstandskämpfern gegen das Nazi-Regime, die sich aus Glaubensüberzeugung verpflichtet gefühlt haben - wie Bonhoeffer es selbst einmal formuliert hat - "dem Rad in die Speichen zu fallen". - Gestaltung: Martin Gross


2. Kirche fordert Trendwende bei der Entwicklungspolitik

Eine Trendwende in der Entwicklungspolitik fordert die Koordinierungsstelle der katholischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission: Laut einem Bericht der OECD sei der Anteil der Mittel für Entwicklungszusammenarbeit im Vorjahr auf - Zitat - "beschämend geringe" 0,26 Prozent des Bruttonationaleinkommens gesunken.
Heinz Hödl, Geschäftsführer der Koordinierungsstelle fordert - besonders jetzt im Europäischen Jahr für Entwicklung - eine schrittweise Erhöhung und eine gesetzliche Absicherung der Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Dietrich Bonhoeffer Portal
Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe