Betrifft: Geschichte

Die Konföderation gegen die Nordstaaten. Der amerikanische Sezessionskrieg 1861-1865. Mit Siegfried Beer, Amerikanist und Historiker, Institut für Geschichte, Uni Graz.
Gestaltung: Ute Maurnböck-Mosser

Die unterschiedlichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse im Norden und Süden der USA führten zu unüberbrückbaren Konflikten, die schließlich in einer Sezession der Südstaaten von der Union führten. 1860 wurde Abraham Lincoln zum Kandidaten der Republikanischen Partei, er wurde zum ersten Republikanischen Präsidenten der USA gewählt, Lincoln wandte sich gegen die in den Südstaaten praktizierte Sklavenwirtschaft auf den Baumwoll-, Tabak- und Zuckerrohrplantagen. Die Konföderierten Staaten des Südens hatten die Union als freiwilligen Zusammenschluss betrachtet, sie waren nicht bereit, die eingeschlagene politische Linie der Union mitzutragen. Die Abspaltung wurde vom Norden, der ein klares Übergewicht besaß, nicht akzeptiert. Es kam zum Bürgerkrieg, der etwa 620.000 Soldaten das Leben kostete. Nach anfänglichen militärischen Erfolgen der Konföderierten setzten sich die Nordstaaten mittels zahlenmäßiger Überlegenheit und höherer Wirtschaftskapazität durch. Die maßgeblichen Strategen waren auf Seiten der Konföderierten Robert Edward Lee und für die Nordstaaten Ulysses Simpson Grant. Der Krieg, von dem anfangs manche dachten, er würde rasch vorbei sein, dauerte vier lange Jahre. Lee kapitulierte am 9. April 1865 vor Grant bei Appomattox Courthouse. Kurz danach wurde Präsident Lincoln von einem Südstaatensympathisanten während eines Theaterbesuches erschossen.

Die Wiedereingliederung der Südstaaten dauerte bis 1877. Am Ende hatten die USA ein anderes Gesicht. Die Macht des Bundes gegenüber den Einzelstaaten war gestärkt worden und die Sklavenbefreiung wurde in der Verfassung verankert. Dennoch wurde der Traum der Afroamerikaner/innen von der völligen Gleichstellung im 19. Jahrhundert noch nicht wahr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe