Die Ö1 Kinderuni

Wie funktionierten der Laufrad-Kran und die Wassermühle? Energieerzeugung vor tausend Jahren
Gestaltung: Renate Pliem

In unserer hochtechnisierten Gesellschaft ist es selbstverständlich, rund um die Uhr mit Energie versorgt zu sein. Doch im "dunklen" Mittelalter konnte man nicht einfach den Lichtschalter drücken, um die Räume zu beleuchten. Es gab noch keinen elektrischen Strom oder Motoren, um das Leben einfacher zu gestalten. Und dennoch wurden vor tausend Jahren Energiequellen genutzt: Wasser- und Windmühlen waren weit verbreitet, und auch große Gebäude konnten mit Hilfe technischer Hilfsmittel errichtet werden.

Wie wurde im Mittelalter Energie erzeugt? Welche Erfindungen gab es? Und warum brachte der Krieg technischen Fortschritt? Die Ö1 Kinderuni-Reporter/innen Cedrik, Franziska und Valentin unternehmen mit Johannes Gießauf von der Universität Graz eine Zeitreise zu belagerten Städten, großen Kathedralen und erfindungsreichen Menschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe