Moment am Sonntag

Ordnung ins Chaos. Über Sammler und das Objekt ihrer Begierde. Gestaltung: Bea Sommersguter und Petra Meisel. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter. Moment - Aufnahme: Der Arche Noah "pop-up store" Gestaltung: Kathrin Wimmer

2 von 3 Menschen in Österreich sammeln: Plüschtiere etwa, Bierdeckel, Bücher zu einem bestimmten Thema, DVDs, Fußballer-Bildchen, Luxusdinge in streng limitierten Auflagen - kaum ein Ding, das sich der Sammelleidenschaft entzieht. In der Wissenschaft wird gesammelt, um Erkenntnisse zu gewinnen - aber warum horten Privatpersonen Dinge, die sie gar nicht benützen und die oft keinen Wert an sich haben? Profi-Sammler und Privatmenschen erzählen über ihre Sammel-Leidenschaft.

Service

Antiquitäten "Zum Doppeladler" C. Rochowanski
Opernring 9, 1010 Wien

Gartenpalais Schönborn
Laudongasse 15-19, 1080 Wien

Österreichisches Museum für Volkskunde


Musik:

Walter Malli
CD VRHUNEC
T Vrhunec/instr.

Cuadro Nuevo,
CD GRAND VOYAGE
T Meteora/instr.

Cuadro Nuevo
CD CINÉ PASSION
T Volver/instr. / aus dem Film "El dia que me quieras"

Jara
T Sky Collector

Sendereihe

Gestaltung