Pasticcio

mit Helmut Jasbar.
Johann Nepomuk Hummel, Lehrer des 1811 in Frankfurt geborenen Komponisten und Pianisten Ferdinand Hiller warnte diesen vor Paris: "... denn Paris ist für einen so jungen Mann etwas verführerisch und zuweilen gefährlich". (Zitiert nach Claus Christian Schuster)

So bereitete Hummel seinen Schüler Hiller auf seine Reise nach Paris vor die der Siebzehnjährige 1828 antrat. Es gelingt ihm dort rasch, sich als Pianist und Komponist zu etablieren. Mit seinem Klavierkonzerts in As-Dur, op.5. gelang ihm ein veritabler Erfolg.
Auch er war um die Pflege der Tradition bemüht. Wie Schuster schreibt versuchte er, die Werke Beethovens und Bachs in das Pariser Konzertleben zu integrieren. Im Jahre 1829 führt er - erstmalig für das Pariser Publikum - das 5. Klavierkonzert von Beethoven auf.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Richard James
Titel: Avril 14th
Ausführender/Ausführende: Aphex Twin
Länge: 02:05 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Alborada del gracioso
Ausführender/Ausführende: Andreas Donat
Länge: 06:55 min
Label: Gramola

Urheber/Urheberin: Carlo Calvi
Titel: Espanoletta
Ausführender/Ausführende: Private Musicke
Länge: 03:55 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Damian Rice
Titel: Dogs
Ausführender/Ausführende: Damian Rice
Länge: 04:10 min
Label: Warner Bros.

Urheber/Urheberin: Felix Mendelssohn
Titel: Piano Trio in D Minor, Op. 49
II. Andante con moto tranquillo
Ausführender/Ausführende: Trio Alba
Länge: 06:22 min
Label: Dabringhaus und Grimm

Urheber/Urheberin: Ferdinand Hiller
Titel: Piano Concerto No. 3 in A-Flat Major,
Concerto espressivo Op. 170_ II
Ausführender/Ausführende: Howard Shelley, Tasmanian Symphony Orchestra
Länge: 08:04 min
Label: Hyperion

weiteren Inhalt einblenden