Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Internationales Jahr des Lichts 2015".
Der Photonenreiter. Albert Einstein und das Licht.
Gestaltung: Armin Stadler

Das Licht war ein Lebensthema Albert Einsteins. Es brachte ihn auf die Fährte der Quanten- und Relativitätstheorie, mit denen Physiker/innen heute die Welt im Kleinen und im Großen beschreiben. Schon der 16-jährige Schüler setzte sich im Gedanken auf ein Lichtteilchen, um herauszufinden, wie er die Welt dann wahrnehmen würde. Als 26-jähriger Angestellter des Berner Patentamtes relativierte Einstein Raum und Zeit, indem er die Lichtgeschwindigkeit als absolute Größe und Naturkonstante postulierte. Im selben Jahr veröffentlichte er seine "Lichtquantenhypothese", später mit dem Physiknobelpreis prämiert. Als 36-jähriger Professor in Berlin ließ Einstein das Licht krumm durch das All laufen - ein Resultat seiner Allgemeinen Relativitätstheorie. Und als hätte all dies noch nicht gereicht, nahm er kurz darauf noch den Laser theoretisch vorweg.

Als Einstein am 18. April 1955, vor 60 Jahren, in Princeton starb, war er nicht nur ein internationaler Medienstar und der bekannteste Wissenschafter der Welt, sondern auch die bedeutendste "Lichtgestalt" des 20. Jahrhunderts.

Sendereihe

Gestaltung

  • Armin Stadler