Leporello

Anblicke und Einsichten: Rainer Moritz über Sex in der Literatur

"Das Hauptproblem ist, dass Schriftsteller sexuell mithalten wollen. Sie haben das Gefühl, wenn ich einen Gegenwartsroman schreibe, darf ich Sex nicht wie früher ausklammern, es wird verzweifelt nach originellen Bildern gesucht - und die sind dann manchmal unfreiwillig komisch."

Wer hat den schlechtesten Sex? Die Schriftsteller. - Dieser Ansicht ist der Literaturkritiker Rainer Moritz, seit er die deutschsprachige Literatur nach einschlägigen Textstellen durchforstet hat. Warum finden wortgewandte Schreiber und Poetinnen so selten die richtige Form, wenn es "zur Sache" geht? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, hat Moritz Textstellen - von ehrenhaft gescheitert bis komplett entgleist - gesammelt und im soeben im Verlag dva erschienenen Buch "Wer hat den schlechtesten Sex?" veröffentlicht.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe