Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Der energische Sisyphus: Leo Windtner im Interview
Gestaltung: Barbara Battisti, Moderation: Manuel Marold

Energie und Fußball - das gehört im Idealfall zusammen, und beides sind Leidenschaften von Leo Windtner: der 64-jährige Oberösterreicher ist Generaldirektor des Landesenergieversorgers Energie AG Oberösterreich und seit 2009 Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes ÖFB.

Manchmal fühlt er sich wie Sisyphus, sagt Windtner, und meint damit die Flut von Regulierungen in der Energiewirtschaft, die ihm das Leben schwer machen. Besser läuft es derzeit im Fußball, Windtner ist zuversichtlich, dass die Nationalmannschaft die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich schaffen kann - und er vertraut ÖFB-Teamchef Marcel Koller, schließlich hat Windtner den Schweizer 2011 gegen massiven Widerstand durchgesetzt.

Barbara Battisti hat Leo Windtner am Unternehmenssitz der Energie AG, dem Power-Tower in Linz, getroffen und mit ihm unter anderem über die Nachwuchsarbeit im Fußball, die Folgen der Energiewende und die neuen Aufgaben für die Energieversorger gesprochen.

Service

Energie AG Oberösterreich
Österreichischer Fußball-Bund, ÖFB

Sendereihe