Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger.
"Orpheus von Amsterdam". Sweelincks Werke für Orgel und Cembalo

Er kommt aus einer Organistenfamilie, 1562 wird er in Deventer geboren. Sein Vater übersiedelt mit der Familie bald nach Amsterdam, um dort als Organist der Oude Kerk zu wirken. Sweelinck ist erst elf Jahre alt, als sein Vater stirbt, wahrscheinlich mit öffentlicher Unterstützung absolviert er seine Ausbildung in kürzest möglicher Zeit und wird mit 15 Jahren selber Organist der Oude Kerk. Mit besserem Salär als es der Vater hatte, und er bleibt in diesem Amt bis zu seinem Tod 44 Jahre später.
Die Aufnahmen der sechs CD mit Sweelincks Werken für Tasteninstrumente entstanden an drei verschiedenen Orgeln und einem Cembalo, alles gespielt von dem Holländer Leon Berben. Berben ist in seinem Fach eine Kapazität für die Literatur des späten 16. und des 17. Jahrhunderts. Studiert hat er unter anderem bei Gustav Leonhardt und bei Ton Koopman. Bis zur Auflösung des Ensembles spielte er als Cembalist bei Musica Antiqua Köln, seither verfolgt er intensiv seine Solistenlaufbahn. Etliche seiner Solo-CDs haben Auszeichnungen der Fachpresse erhalten; es gibt kaum ein internationales Orgelfest, bei dem er noch nicht konzertiert hätte.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Jan Pieterszon Sweelinck: Werke für Tasteninstrumente. Leon Berben / Aeolus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy
D2073/2 Der 42. Psalm für Chor, Solostimmen und Orchester op. 42; "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser"
* Chor: Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser (00:06:31)
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Cornelius Meister
Chor: Wiener Singakademie
Choreinstudierung: Heinz Ferlesch
Länge: 06:22 min
Label: Carus / Eigenmaterial

Komponist/Komponistin: Sergej Prokofieff/1891 - 1953
Titel: Toccata für Klavier op.11
Solist/Solistin: Boris Berman /Klavier
Länge: 04:35 min
Label: Chandos CHAN 9361

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.53 in D-Dur Hob.I/53
* Finale. Capriccio. Moderato - 4.Satz (00:04:42)
Populartitel: L'Imperiale
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 04:42 min
Label: Teldec 9031764602

Komponist/Komponistin: Helmut Jasbar
Komponist/Komponistin: Henry Purcell
Gesamttitel: THE KING ARTHUR SÉANCE...ON HENRY PURCELL'S SHOULDER / Konzertante Oper / LIVE-Gesamtaufnahme der Uraufführung von 2014
Titel: 13. Brave Souls / Chor (00:02:01)
Leitung: Heinz Ferlesch
Orchester: Barucco
Chor: Wiener Singakademie Kammerchor
Länge: 02:01 min
Label: ORF Radio Österreich1 CD 3182

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Ricercar a 4 SwWV 277
Solist/Solistin: Leon Berben/Orgel
Länge: 04:26 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Toccata a 4 SwWV 298
Solist/Solistin: Leon Berben/Orgel
Länge: 01:48 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Fantasia auf die Manier eines Echo a 3 SwWV 275
Solist/Solistin: Leon Berben/Orgel
Länge: 04:20 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Capriccio SwWV 281
Solist/Solistin: Leon Berben/Orgel
Länge: 03:57 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Symphonie Nr.53 in D-Dur Hob.I/53
* Finale. Capriccio. Moderato - 4.Satz (Ausschnitt)
Populartitel: L'Imperiale
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 00:08 min
Label: Teldec 9031764602

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Toccata 5.toni SwWV 284
Solist/Solistin: Leon Berben/Cembalo
Länge: 01:50 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Jan Pieterzoon Sweelinck
Titel: Pavana Hispanica SwWV 327
Solist/Solistin: Leon Berben/Cembalo
Länge: 02:40 min
Label: Aeolus AE 11021

Komponist/Komponistin: Joaquin Rodrigo/1901 - 1999
* Allegro gentile - 3.Satz (00:04:55)
Titel: Concierto de Aranjuez für Gitarre und Orchester
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: John Eliot Gardiner
Länge: 04:58 min
Label: RCA 615832

weiteren Inhalt einblenden