Wissen aktuell

1. Aktionstage Politische Bildung: Bürger/innenbeteiligung
2. Verbrachte Ötzi den Sommer auf der Alm?
3. Wechselt Josef Penninger nach Deutschland?

1. Aktionstage Politische Bildung: Bürger/innenbeteiligung

"Macht und Ermächtigung" ist das Thema der heurigen "Aktionstage Politische Bildung" (23.4.-9.5.). Es geht um Machtverteilung und Mitbestimmung. Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Österreich richten sich an Lehrkräfte, Schülerinnen und die interessierte Öffentlichkeit. Eine dieser Veranstaltung findet morgen in Salzburg unter dem Titel "Transparenz und Beteiligung" statt - ausführlich auch auf science.orf.at
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Sieglinde Rosenberger, Politikwissenschafterin, Uni Wien

Veranstaltung:
"Transparenz und Beteiligung"
23.4.2015, 10:30-18 Uhr
St. Virgil Salzburg, Ernst-Grein-Straße 14, 5020 Salzburg


2. Verbrachte Ötzi den Sommer auf der Alm?

Gab es zu Ötzis Lebzeiten bereits Almwirtschaft in den Ostalpen? Also: Verbrachten die Menschen vor 5.000 Jahren schon die Sommer in höheren Lagen und den Winter im Tal? Dieser Frage geht der Geochemiker Wolfgang Müller nach. Im Rahmen der Eduard Suess Lecture der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wird er heute in Wien Ergebnisse präsentieren; erste Hinweise hat er "Wissen aktuell" und science.ORF.at gegeben.
Gestaltung: Theresa Aigner
Mit: Wolfgang Müller, Isotopen-Geochemiker der Royal Holloway University of London

Veranstaltung:
Eduard Suess Lecture
22.4.2015 ab 18:15 Uhr
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien


3. Wechselt Josef Penninger nach Deutschland?

Österreich könnte einen bekannten Forscher verlieren: Josef Penninger, Direktor des Instituts für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Er verhandelt laut Medienberichten mit dem Berliner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin.
Sein Institut bestätigt "Ö1-Wissen aktuell" die Verhandlungen; es sei nicht das erste Mal, dass Forschungseinrichtungen im Ausland an Josef Penninger in leitender Funktion interessiert seien. In circa 3 bis 4 Wochen sei mit einer Entscheidung zu rechnen. Dass er einen Abgang überhaupt in Erwägung zieht, habe - so das Institut auf Nachfrage von Ö1 - auch mit der finanziellen Ausstattung der Grundlagenforschung in Österreich zu tun.
Die Akademie der Wissenschaft betont in einer Aussendung, sie wolle den Forscher in Wien halten. Welche Studien Penninger u.a. veröffentlicht hat, finden Sie auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe