Rudi! Radio für Kinder

"Rudi und die versunkene Kiste"
Wo in Wien steht die versunkene Kiste? Ganz klar: eine versunkene Kiste befindet sich am Grund eines Gewässers! Viel interessanter ist doch, was in der Kiste drin ist und wer sie versenkt hat, meint Rudi. Da hat unser Radiohund aber ganz falsch gedacht...

Christian Hlavac: "Die Geschichte ist ganz anders: Wie viele jetzt vielleicht wissen werden, feiern wir heuer 150 Jahre Eröffnung der Wiener Ringstraße. Und die Geschichte von der versunkenen Kiste hat damit zu tun. Der alte Kaiser Franz Joseph I. soll gesagt haben, als er ein Gebäude in Wien gesehen hat: ,Das schaut ja aus wie eine versunkene Kiste! Das ist scheußlich!' Und dementsprechend hat das Gebäude diesen Beinamen bekommen. Also es geht nicht um eine Kiste, die versenkt wurde, sondern um ein Gebäude, das mitten in Wien steht."

Was gibt es noch Sehenswertes an der Wiener Ringstraße zu entdecken und wie sah dieser Teil der Stadt vor 150 Jahren aus? Der Radiohund rast einmal um den Ring herum und berichtet am Mittwoch, 29. April, und am Donnerstag, 30. April, von seinen Eindrücken und der Entstehungsgeschichte dieser berühmten Straße.

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Christa Englinger & Christian Hlavac: 99 Fragen zu österreichischen Sehenswürdigkeiten. Carl Ueberreuter Verlag, Wien, 2015

150 Jahre Ringstraße. Ein Schwerpunkt auf Ö1

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe