Journal-Panorama

"Das Heimweh ist immer da" - Griechen in Österreich
Gestaltung: Cornelia Krebs

Die griechische Community in Österreich ist überschaubar - etwa 5.000 Menschen griechischer Herkunft leben im Land, die meisten von ihnen in Wien.

Richtige Einwanderungswellen nach Österreich hat es in der Vergangenheit nicht gegeben, doch in den letzten Jahren kommen immer mehr vor allem junge Griechen und Griechinnen nach Österreich. Die wirtschaftliche und soziale Situation in ihrer Heimat zwingt sie dazu, ihr Glück andernorts zu versuchen.

Doch Griechenland bleibt Thema in den Köpfen und Herzen. Die politischen Spannungen zwischen Brüssel und Athen und die Performance der neuen griechischen Regierung sind Gesprächsthema Nummer eins. Aber auch von Spannungen mit manchen österreichischen Mitmenschen wird berichtet: Von den "faulen Griechen" haben die meisten von ihnen schon zu hören bekommen.

Sendereihe

Gestaltung