Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Lessing zeigt Lessing im jüdischen Museum in Wien
2. "Figl von Österreich" im NÖ Landesmuseum
3. Fiori Musicali im Stift St. Florian.

1. Erich Lessings Bilder gingen um die Welt. Die Aufnahme von Leopold Figl mit den Vertretern der Signatarmächte auf dem Balkon des Belvedere, anlässlich der Unterzeichnung des Staatsvertrages, wurde zu einer Ikone des neuen Österreich. Anlässlich des Schwerpunkts "1945/2015" den das Jüdische Museum Wien mit der Ausstellungschiene "Wien und die Welt nach 1945" begeht, hat Hannah Lessing, die Generalsekretärin des Österreichischen Nationalfonds, eine sehr persönliche Auswahl von Bildern ihres Vaters getroffen. Zu sehen vom 29.April bis 8.September im Jüdischen Museum in Wien.

2. Wir wollen keine alte Musik hören. Ziel des Wettbewerbs ist die Anregung der Jugend zu gegenwartsbezogener und emotionaler Auseinandersetzung mit Musik der Barockzeit unter besonderer Berücksichtigung der österreichischen Barockmusik. Das ist die Vorgabe für die Teilnahme am IV. Internationale HIF Biberwettbewerb von 30. April bis 3. Mai im Stift St. Florian.

3. Am 9. Mai 2015 jährt sich zum 50. Mal der Todestag Leopold Figls.
Dieses Jubiläum ist Anlass für eine Ausstellung, die dem wechselvollen Leben dieses Niederösterreichers gewidmet ist. Als Bauernsohn in Rust im Tullnerfeld zur Welt gekommen, führte ihn sein Weg nach einem Studium an der Hochschule für Bodenkultur zunächst in den Bauernbund. Als prominenter Vertreter des Ständestaates während des "Anschlusses" verhaftet und in das KZ Dachau gebracht, wurde er erster Bundeskanzler der 1945 neu entstandenen Republik. Berührend noch heute seine Weihnachtsansprache aus diesem Jahr. 10 Jahre danach war Leopold Figl Außenminister und Österreich erlangte mit dem Staatsvertrag wieder seine Unabhängigkeit. Die Ausstellung ist noch bis 26. Oktober 2015 im NÖ Landesmuseum zu sehen.

Service

Jüdisches Museum Wien
Fiorimusicali-Biberwettbewerb
Landesmuseum Niederösterreich

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner