Gedanken für den Tag

von Hubert Feichtlbauer, Publizist. "Wie süß ist Sterben fürs Vaterland?". Gestaltung: Alexandra Mantler

So sah die Welt vor 70 Jahren gegen Ende des Zweiten Weltkriegs für mich als Schüler aus: Für den Weihnachtsmarkt haben wir Insassen eines Schülerheims im Innviertel gezählte 80 hölzerne Schweine, 30 Bären und 20 Pferde bemalt und lackiert. "Alle Pferde zweimal", notierte ich sehr gewissenhaft in ein Tagebuch, das ich als knapp Zwölfjähriger zu führen begonnen hatte. So begann meine Karriere als Protokollar von Zeitgeschichte, die in anderen Gegenden unseres Landes leider um vieles schrecklicher verlief.

Krieg war für uns Kinder eher wie ein Abenteuer, auch wenn man um das Risiko wusste, wenn man beim Abhören sogenannter "Feindsender" oder bei losen Wirtshausreden mit Endsiegzweifeln ertappt wurde. Natürlich wurde in schwarzer Nacht auch in unserer Familie "schwarz" gehört.

Am 16. April 1945 protokollierte ich schwere Tieffliegerangriffe auf zwei naheliegende Militärflugplätze in unserer Gegend. Viele Jahre später überraschte mich im "War Room" des britischen Premierministers in der Londoner Downing Street, eine riesige Landkarte, in der diese Angriffe samt den Dorfnamen eingezeichnet waren. Churchill wusste so viel wie ich. Auch ich führte eine Landkarte, auf der Stecknadelköpfe das Heranrücken der Westfront verrieten.

Am 2. Mai rückten Panzer der 3. US-Armee kampflos in meinen Heimatort am Unteren Inn ein. Für die ersten Nächte verordneten die Besatzer eine strenge Ausgangssperre. Das Baby einer Flüchtlingsfrau aus dem Banat, die mit uns im Haus wohnte, hielt sich nicht daran. Ich wurde um 4 Uhr früh auf den Weg geschickt und gleich ums Eck aufgehalten. Das daheim noch schnell im Taschenlexikon nachgeschlagene englische Wort "midwife" für Hebamme wurde von den dunkelhäutigen Soldaten respektiert.

In dieser Nacht wurden ein Kind und eine neue Zeit geboren.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Album: Satie : Vol.3 - Frühe Klavierstücke
Titel: Air a faire fuir Nr.2
Gesamttitel: Pieces froides für Klavier Nr.1 - Trois airs a fair fuir
Solist/Solistin: Reinbert de Leeuw /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Philips 420473-2

weiteren Inhalt einblenden