Leporello

Robert Schindel: Libretto "Don Juan wird 60"
Buch Beppo Beyerl: "Verschwindungen"

Robert Schindel: "Don Juan wird 60" ,

Robert Schindels erste Oper war Fidelio, sein erster Don Giovanni war Eberhard Wächter, seither hat ihn die Sehnsucht nach der Oper nicht verlassen, die Musik ist ihm unter die Haut gegangen. Im Mozartjahr 2006 bekam Robert Schindel den Auftrag für ein Libretto, die Musik liegt vollständig vor: von Dirk D´ Ase komponiert - jedoch, aufgeführt wurde das Stück bisher noch nicht. Es kann bislang erst, illustriert von Emi Rendl Denk, gelesen werden. Im Buch "Don Juan wird 60" , erschienen im Hollitzer Verlag. Der Don Juan Robert Schindels spielt in den 60er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts, er trifft auf Simone de Beauvoir und Sartre, auf Rudi Dutschke und Rabbi Löw, er trifft auf Maya, die die Liebe, die Jugend und den Tod verkörpert. Er ist für Robert Schindel keine beneidenswerte, eher eine bedauernswerte Figur. - Gestaltung: Irene Suchy


Buch Beppo Beyerl: "Verschwindungen"

Beppo Beyerl hat ein Alphabet der "Verschwindungen" erstellt. Im entsprechenden Buch listet der Wiener Autor Phänomene auf, die früher den Alltag prägten und begleiteten - wie die Nurfünfwörterpostkarte, die Endstationsjausenstation oder den Ribiselwein. Manchmal sind es einfach Produkte, mitunter hängt daran eine ganze Welt..Was für ihn noch lange kein Grund für Nostalgie oder gar Traurigkeit sein muss: Am Montag, den 4. Mai, liest Beppo Beyerl am Naschmarkt, der zwar noch nicht verschwunden ist, sich aber wohl im Wandel befindet.- Gestaltung: Paul Lohberger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Robert Schindel: "Don Juan wird 60" , erschienen im Hollitzer Verlag

Heute abend im Literaturmuseum Grillparzerhaus
Mai 04Mo
Reden vom Schreiben. Autorinnen und Autoren im Gespräch
Robert Schindel & Anna Weidenholzer
Veranstaltung im Literaturmuseum
Grillparzerhaus, Johannesgasse 6, 1010 Wien Beginn 19.00 Uhr


Buch Beppo Beyerl: "Verschwindungen", Löcker

Lesung: Montag, 4. Mai 2015
Lesung: 19.00 Uhr
Ort: La Piazzetta, Naschmarkt

Beppo Beyerl

Sendereihe