Wissen aktuell

1. Salben-Rezept aus dem 9. Jahrhundert tötet MRSA-Keime
2. Trümmer von russischem Raumfrachter stürzen vermutlich Ende der Woche ins Meer
3. Gorilla, Zebra und Bison - 60 Prozent der großen Pflanzenfresser sind bedroht

1. Salben-Rezept aus dem 9. Jahrhundert tötet MRSA-Keime

Multiresistente Keime, also Bakterien, die auf herkömmliche Antibiotika nicht ansprechen, sind weltweit ein Problem - vor allem in Krankenhäusern. Vor kurzem hat ein nachgebrautes Rezept für eine Salbe aus dem neunten Jahrhundert Schlagzeilen gemacht: die simple Rezeptur tötet den gefährlichen Krankenhauskeim MRSA erstaunlich wirksam ab.
Gestalterin: Isabella Ferenci
Mit: Steve Diggle, Mikrobiologe, Universität Nottingham


2. "Ende mit Knall" für Raumsonde Messenger

Die Raumsonde Messenger hat ihre Arbeit getan und ist in der Nacht auf 1. Mai wie geplant auf den Planeten Merkur gestürzt. Live verfolgen konnte die US-amerikanische Raumfahrtagentur NASA den Aufprall nicht - Messenger schlug auf der erdabgewandten Seite des Merkur ein. Doch nachdem kein Signal mehr zu empfangen war, hieß es von der NASA: (Zitat) "Ein Ende mit Knall".


3. Trümmer von russischem Raumfrachter stürzen vermutlich Ende der Woche ins Meer

Der Frachter vom Typ "Progress" ist ja kurz nach dem Start vor einer Woche in der falschen Umlaufbahn gelandet und wird nun absinken und in der Erdatmosphäre verglühen. Sofern einzelne Teile aus Titan oder Edelstahl nicht schmelzen, könnten Trümmer aktuellen Berechnungen zufolge diesen Samstag 1.600 Kilometer östlich von Kuba im Meer landen, berichten Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Fachleute aus Russland und den USA in russischen Medien.
Mit: Scott Kelly, Kommandant ISS; NASA


4. Gorilla, Zebra und Bison - 60 Prozent der großen Pflanzenfresser sind bedroht

Zebra, Kamel, Nashorn oder Elefant - um die großen pflanzenfressenden Tierarten sei es schlecht bestellt, besagt einer US-Studie: vor allem im Grasland, den Savannen, Wüsten, Wäldern; in Afrika, Indien und Teilen Asiens. Die Überlebenschancen der 74 größten Arten an Land lebender Pflanzenfresser wurde untersucht - schon jetzt gelten 44 als vom Aussterben bedroht (60%).


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe