Tonspuren

"Mysterien" von Knut Hamsun. Feature von Philip Scheiner

"Letztes Jahr, mitten im Sommer, war eine kleine norwegische Küstenstadt Schauplatz einiger höchst außergewöhnlicher Begebenheiten. Es tauchte ein Fremder in der Stadt auf, ein gewisser Nagel, ein merkwürdiger und eigentümlicher Scharlatan, der eine Menge auffälliger Dinge tat und ebenso plötzlich wieder verschwand, wie er gekommen war."

Der Fremde trägt gelbe Anzüge, stößt ehrwürdige Bürger/innen vor den Kopf, freundet sich mit einem allseits geschmähten Krüppel an und verliebt sich in die schöne Pfarrerstochter, die dieses undurchschaubare Wesen jedoch abweisen muss. Wie der Titel des Romans andeutet, sind die Beweggründe seiner Handlung verborgen. Nagel will ein Fremder bleiben, ein "Ausländer des Daseins". Mit ihm als Protagonisten nimmt Knut Hamsun den modernen Nonkonformisten vorweg, eine Spezies, die gerade wieder einmal im Aussterben begriffen ist.

Sendereihe

Gestaltung