Moment - Kulinarium

Die Welt ist aus Brei und Mus gemacht. Von "Schlabberern", "Beißern" und dem reizvollen Spiel mit Konsistenzen.
Gestaltung: Barbara Zeithammer. Kostnotizen Gestaltung: Alexander Bachl
Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Am Anfang war der Brei. Aus Brei entwickelte sich vermutlich das Brot, Brei war über Jahrtausende das Grundnahrungsmittel schlechthin, breiig sind die erste Beikost im Leben eines Menschen und häufig auch seine letzten Speisen. Dazwischen darf es einmal Kartoffelpüree als Beilage sein oder Grießbrei als Nachtisch, aber darüber hinaus hatten Brei, Mus, Grütze oder Haferschleim eher ein Image als Kleinkindnahrung und Schonkost - obwohl jedes Lebensmittel im Mund zu Brei verarbeitet wird.
Unter der Bezeichnung "Porridge" erobert der Brei derzeit Supermarktregale und Frühstückstisch, in der Konzeption von Menüs und der Speisenfolge ist er dagegen längst geschätzt - als reizvolles Element im Zusammenspiel mit Konsistenzen, Geschmäckern und Saucen.

Service

Restaurant Konstantin Filippou
Dominikanerbastei 17
1010 Wien
Mo bis Fr: 12:00 bis 15:00 Uhr (Küche bis 14:00 Uhr) und von 18:30 bis 24:00 Uhr (Küche bis 22:30 Uhr)
Tel: +43 (0)1 51 22 229
E-Mail

Restaurant Heuer am Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Mo bis So: 10 - 2 Uhr
Tel: +43 (0)1 890 0590
E-Mail



KOSTNOTIZEN

Alexandra Palla
"Put a lot of love in it"
Edition Styria
RoughCutBlog

Sendereihe