help - das Konsumentenmagazin

1. Falsche Abbuchungen: Wie man sein Geld zurückholt
2. (Fast) alles in Butter
3. Was darf ein Storno kosten?
4. Deutsche Bahn lässt Fahrgast abführen

Falsche Abbuchungen: Wie man sein Geld zurückholt

So bequem das Zahlen mit Kreditkarte, Bankomatkasse oder Einziehungsauftrag ist, die Kontrolle über sein Konto gibt man dabei ein Stück weit ab - manchmal auch mit unangenehmen Überraschungen. So wurden einer Help-Hörerin durch einen ihr unbekannten Finanzdienstleister 62 Euro vom Konto abgebucht. Help sagt, wie man fälschlich abgebuchte Beträge wieder zurückbekommen kann.


(Fast) alles in Butter

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat Butter unter die Lupe genommen. Hauptkriterium der Untersuchung war die Frage, inwieweit gentechnisch veränderte Futtermittel bei der Produktion zum Einsatz kommen. 48 in Österreichs Supermärkten erhältliche Produkte wurden überprüft, das Ergebnis war weitgehend positiv.


Was darf ein Storno kosten?

Wer einen Flug storniert, bleibt ohne Versicherung zwar auf dem Ticketpreis sitzen, Steuern und andere Abgaben müssen jedoch in jedem Fall rückerstattet werden. Gratis ist das allerdings oft nicht: Veranstalter und Reiseplattformen behalten häufig Bearbeitungsgebühren ein, die schon einmal die Hälfte der zurückzuzahlenden Summe ausmachen können. Verbraucherschützer ist diese Praxis ein Dorn im Auge, sie planen einen Musterprozess.


Deutsche Bahn lässt Fahrgast abführen

Eine Bahnfahrt vom deutschen Baden Baden nach Wien endete für den Geschäftsführer eines Unternehmens abrupt in Stuttgart. Der Schaffner erklärte sein 119 Euro teures Ticket für ungültig, verlangte eine Nachzahlung von mehr als 200 Euro - und ließ den Passagier, als dieser sich weigerte, von der Polizei aus dem Zug eskortieren. Und alles nur wegen einer fehlerhaften Angabe auf dem Ticketausdruck.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe