Wissen aktuell

1. Warum sind wenige Männer in Erziehungsberufen?
2. WHO erklärt Liberia für Ebola-frei
3. Regula Rapp tritt Amt als Rektorin der Musik-Uni Wien nicht an

1. Warum sind wenige Männer in Erziehungsberufen?

In Deutschland streiken heute etliche sogenannte Kindertagesstätten; die Gewerkschaften fordern eine bessere Bezahlung der Sozial-und Erziehungsberufe. Darüber und über die Lage in Österreich haben ja die Ö1 Journale berichtet: z.B. war Gast im Ö1 Morgenjournal Raphaela Keller, die Vorsitzende des Berufsverbands der Kindergarten- und Hortpädagoginnen. Und das Ö1 Mittagsjournal hat einen Überblick gegeben über die Unterschiede bei Anstellung und Bezahlung in den österreichischen Bundesländern.

Wissen aktuell berichtet über einen anderen Aspekt: Nach wie vor sind Männer als Elementarpädagogen im Kindergarten selten. In Österreich beträgt ihr Anteil knapp ein Prozent. An der Universität Innsbruck findet zur Stunde eine Fachtagung statt, bei der Fachleute über Strategien beraten, um mehr Männer in die Kindergärten zu bekommen. Thema auch auf ORF Tirol.
Gestaltung: Robert Schuler
Mit: Marian Moschen, diplomierter Pädagoge/ Josef Christian Aigner, Universität Innsbruck/ Bernhard Koch, Universität Innsbruck


2. WHO erklärt Liberia für Ebola-frei

Die Weltgesundheitsorganisation erklärt Liberia für Ebola-frei. Eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika mit Tausenden Toten vor allem in den 3 Staaten Liberia, Sierra Leone und Guinea. In den beiden letztgenannten Staaten gibt es immer wieder neue Fälle.
Gestaltung: Hans Jürgen Maurus, ARD Genf


3. Regula Rapp tritt Amt als Rektorin der Musik-Uni Wien nicht an

Die designierte Rektorin der MusikUni Wien, Regula Rapp, wird ihr Amt nicht antreten. Laut Wiener MusikUni gab Regula Rapp ihre Entscheidung bekannt mit der Begründung, dass sie in den letzten vier Wochen den Eindruck gewonnen habe, nicht die notwendige Unterstützung für ihre Rektorsarbeit zu erhalten. Der Uni-Rat der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bedauert die Entscheidung.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe