Digital.Leben

1. Anti-Spionage-Tool
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Stalin-Opfer online
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1.Was tun, wenn das Handy abgehört werden könnte? Man baut einfach ein Abhör-Abhörgerät. Dieses Projekt hat ein Forscherteam letzte Woche bei den Linuxtagen in Wien präsentiert. Imsi-Catcher-Catcher nennt SBA Research seine Entwicklung und betrachtet es als Gerät zur digitalen Selbstverteidigung. Sarah Kriesche hat sich das Antispionagetool zeigen lassen.

Snoopsnitch

2. Rund 780 Kurzbiografien von österreichischen Stalin-Opfern sind ab sofort online. Nachzulesen sind sie auf den Seiten des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands. In den 30er Jahren lebten tausende Österreicherinnen in der Sowjetunion, darunter auch 750 Schutzbündler. Vor allem nach dem deutschen Angriff im Juni 1941 wurden viele von ihnen verhaftet und hingerichtet, meist mit dem Vorwurf der Agententätigkeit. In keinem einzigen Fall konnte diese Spionagetätigkeit belegt werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe