Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "The Apple Family Plays" bei den Wiener Festwochen
2. "Boeing Boeing" im Forum II in Wien
3. "Die wilden Jahre" im Essl Museum

1. Ein Theaterprojekt des preisgekrönten US-amerikanischen Regisseurs Richard Nelson kommt im Rahmen der Wiener Festwochen als einmaliges Gastspiel nach Wien: "The Apple Family Plays" ist ein Zyklus von vier eigenständigen Stücken, die alle im Wohnzimmer der fiktiven Familie Apple spielen. Zu sehen vom 19. bis zum 23. Mai. Die Uraufführungen des Zyklus´ fanden immer zu besonderen historischen Ereignissen statt. Wie beispielsweise im Stück "Sorry", das am Abend des 6. Novembers 2012 spielt. Das Gespräch am Familientisch dreht sich einerseits um Onkel Benjamin, um seine Demenz und die Notwendigkeit, ihn in ein Heim zu bringen - und andererseits um den zu Ende gehenden Tag der Wahl, der über eine zweite Amtszeit Präsident Obamas entscheiden wird. Schließlich mündet es in die Frage nach der Gestaltbarkeit von Schicksal.

2. Ein vielfach gespielter und verfilmter Klassiker unter den Boulevardkomödien steht ab 19. Mai am Spielplan des Wiener Theater-Center-Forums: "Boeing Boeing" von Marc Camoletti. "Boeing Boeing": vom 19. Mai bis zum 20. Juni im Forum II in Wien.

3. Ab Ende der 1970er-Jahre haben junge Künstler international auf die theorielastigen Positionen und Diskurse ihrer Zeit mit einer heftigen, unbekümmerten Malerei geantwortet. Die sogenannten "Neuen Wilden" waren oft noch Studenten, die ganz frech expressiv und gestisch aus dem Bauch heraus malten und schnell produzierten. Eine Auswahl ihrer Arbeiten ist derzeit in der Ausstellung "Die wilden Jahre" noch bis zum 31. Mai im Essl Museum zu sehen.

Service

Wiener Festwochen
Theatercenter-Forum
Essl Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung