Radiogeschichten

"Ein Goi". Von Luigi Pirandello. Aus dem Italienischen von Percy Eckstein, Hans Hinterhäuser und Lisa Rüdiger. Es liest Michael Dangl. Gestaltung: Julia Zarbach

Der Jude Daniel Catellani fühlt sich in seiner eigenen Familie wie ein Goi, ein Fremdling: Er kann es seinem erzkatholischen Schwiegervater einfach nicht recht machen. Was er auch tut, jener hält ihn immer noch für einen Feind der Kirche. Ein Weihnachtsfest gibt Daniel die Gelegenheit zur Rache, indem er die patriotische Begeisterung seines Schwiegervaters bloßstellt.

Luigi Pirandello wurde 1867 in der Nähe von Girgenti (dem heutigen Agrigento) in Sizilien geboren. Der Sohn eines Schwefelminenbetreibers machte in frühen Jahren die Erfahrung von Entfremdung, Isolation und Identitätsverlust. Diese Themen prägten dann auch das schriftstellerische Schaffen von Pirandello, der mit seinen Romanen, vor allem aber mit seinen zahlreichen Kurzgeschichten und Dramen, als einer der bedeutendsten italienischen Autoren der Moderne gilt. Eine pessimistische Weltsicht gepaart mit tragikkomischer Ironie und der Erkenntnis, dass Wahrheit relativ ist, prägen das Werk des Literaturnobelpreisträgers (1934). Luigi Pirandello starb 1936.

Service

Luigi Pirandello, "Ein Goi" aus "Meistererzählungen", Diogenes Verlag

Sendereihe

Gestaltung