Moment - Leben heute

Der Erinnerung eine Zukunft geben. Das Projekt Gedenktafel Hotel Metropole
Gestaltung: Shenja Mannstein. Wort der Woche Gestaltung: Barbara Zeithammer
Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Gastgewerbeschule am Judenplatz erarbeitet der Künstler Martin Krenn im Rahmen der interdisziplinären Veranstaltungsreise "Into the City" der Wiener Festwochen eine Gedenktafel der besonderen Art. Ein festlich gedeckter Tisch wird zum temporären Gedenkort an das ehemalige Hotel Metropole am Wiener Morzinplatz.
Bis 1938 war das jüdische Hotel Metropole eines der nobelsten Hotels in Wien, bis es von 1938 bis 1945 zur Leitstelle der Gestapo umfunktioniert wurde. Die zerbombte Hausruine wurde nach dem Krieg abgerissen.

Die Gedenktafel Hotel Metropole wird im öffentlichen Raum am Morzinplatz errichtet - dort wo heute das Hotel und seine Geschichte unsichtbar sind. Sie wird von den Schülerinnen und Schülern der Gastgewerbeschule nicht nur gastronomisch begleitet. Im Vorfeld haben sie Zeitzeugeninterviews und Gespräche mit HistorikerInnen und KünstlerInnen geführt, so wie an der Gestaltung dieser Radiosendung mitgewirkt.

ZeitzeugInnen, AnwohnerInnen, RadiohörerInnen und PassantInnen werden von 18.- 20. Mai 2015 eingeladen, an der Tafel Platz zu nehmen, ihre Erinnerungen zu teilen, Gegenstände mitzubringen oder mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Rechercheergebnisse zu sprechen.

Sendereihe