Philharmonisches in Ö1

"Zum 175. Geburtstag von Peter Iljitsch Tschaikowsky".
P. I. Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23 (Dirigent: Sir Georg Solti; Clifford Curzon, Klavier; aufgenommen im Oktober 1958 in den Wiener Sofiensälen) Wolfgang Amadeus Mozart: Violinkonzert A-Dur KV 219 (Dirigent: Nikolaus Harnoncourt; Gidon Kremer, Violine; aufgenommen im Jänner 1987 im Großen Musikvereinssaal Wien) P. I. Tschaikowsky: Dornröschen, Suite op. 66a aus dem gleichnamigen Ballett (Dirigent: Herbert von Karajan; aufgenommen 1964). Gestaltung: Stefanie Maderthaner

Am 7. Mai 1840, vor genau 175 Jahren, kam Peter Iljitsch Tschaikowksy zur Welt. (Nach russischer Rechnung am 25. April ).

Er war der zweite Sohn des Ilja Petrowitsch Tschaikowsky, der als Ingenieur, in einem Bergwerkszentrum arbeitete, in Wotkinks. Damals eine entlegene Provinzstadt im Osten Russlands, heute eine mittelgroße Industriestadt. Dort also kam Tschaikowksy zur Welt. Ein dünnhäutiges, ein nervöses Kind - das berichtete später auch die Kinderfrau über ihn, Zitat: "Das war ein Porzellankind, die geringste Bemerkung, ein einziges Scheltwort (von Strafen konnte bei ihm keine Rede sein!) - nahm er sich sehr zu Herzen. Er konnte dadurch so verstimmt werden, dass es geradezu beängstigend war."

Anlässlich seines 175. Geburtstags erleben wir u.a eine puristische und dadurch besonders bewegende Aufnahme seines 1. Klavierkonzerts in b-Moll op.23 (komponiert 1875, also vor genau 140 Jahren!) - mit dem englischen Pianisten Sir Clifford Curzon und den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Sir Georg Solti.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 in b-moll op.23
* Allegro non troppo e molto maestoso - Allegro con spirito - 1.Satz (00:20:49)
* Andantino semplice - Prestissimo - Tempo primo - 2.Satz (00:07:09)
* Allegro con fuoco - 3.Satz (00:06:48)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Clifford Curzon /Klavier
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Sir Georg Solti
Länge: 34:51 min
Label: Decca/Universal 4756786 (6-CD-

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.5 in A-Dur KV 219
* Allegro aperto - 1.Satz (00:09:00)
* Adagio - 2.Satz (00:09:53)
* Rondeau. Tempo di Menuetto - 3.Satz (00:08:52)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Gidon Kremer /Violine
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 27:50 min
Label: DG 4775748

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Titel: Dornröschen - Suite op.66a aus dem Ballett op.66
* Nr.1 Introduktion, Auftritt der Fliederfee (Prolog) (00:05:15)
* Nr.2 Pas d'action : Adagio (1.Akt) (00:06:31)
* Nr.3 Pas de caractere (Der gestiefelte Kater) (3.Akt) (00:02:01)
* Nr.4 Panorama (Die Bootsfahrt zum Schloß) (00:03:32)
* Nr.5 Walzer (00:04:11)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Herbert von Karajan
Länge: 21:37 min
Label: Decca 4480422 (9 CD)

weiteren Inhalt einblenden