Nachtquartier

Geheimnisumwittert und verschwiegen.
Peter Back-Vega zu Gast bei Alexander Musik
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bis 2011 war Peter Back-Vega Chefdramaturg bei den Vereinigten Wiener Bühnen. Doch weder seine aktiven Jahre am Theater an der Wien und an der Burg sollen im Mittelpunkt dieses Nachtquartiers stehen. Noch Back-Vegas umfangreiche Autoren- und Lehrtätigkeit. Back-Vega ist Kurator des Freimaurer-Museums Rosenau bei Zwettl. Und er ist auch für die neueste Sonderausstellung "Die Maurerey und die Musik" verantwortlich: Musik und Freimaurerei haben viel gemeinsam, sagt Back-Vega: die Besinnung auf das Humanum, die Achtung vor dem Anderen und die Demut vor der Harmonie. Was aber bedeutet das für die Arbeit der geheimnisumwitterten und verschwiegenen Freimaurerlogen genau? "Für Interessenten ist es schwer, richtig von falsch und Sinn von Unsinn zu unterscheiden", heißt es dazu bei der Großloge von Österreich - mit Verweis auf das Museum Rosenau, wo demnach Gültiges zum Freimauerwesen zu erfahren sein soll.

Mit Alexander Musik und HörerInnen spricht Peter Back-Vega über nicht enden wollende Mythenbildung gegenüber den Freimauern, den Zusammenhang zwischen Musik und freimaurerischen Idealen und das von ihm herausgegebene Buch "Das Märchen von der Weltherrschaft". Die dazu passende Musik in der Sendung kommt nicht nur von W.A. Mozart.

Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Österreichisches Freimaurermuseum

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Duke Ellington
Titel: I am beginning to see the Light
Ausführende: Duke Ellington and his orchestra
Länge: 02:22 min
Label: c.c.

Untertitel: Johann Abraham Peter Schulz
/Matthias Claudius
Titel: Der Mond ist aufgegangen
Ausführende: Nina Hagen
Länge: 01:48 min
Label: c.c.

Untertitel: W.A. Mozart
Titel: Lobgesang auf die feierliche
> Johannesloge
Ausführende: Elly Ameling (Sopran), Dalton Baldwin (KLavier)
Länge: 01:27 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden