Gedanken

Zufall und Fügung. Friedrich Achleitner über Sprache, Architektur und mangelnde Lebensplanung (zum 85. Geburtstag). Gestaltung: Ursula Burkert

"Meine Entscheidungen und Schlüsselpositionen sind immer durch Zufall entstanden. Ich habe auch nie einen Lebensplan zusammengebracht. Eines hat sich immer aus dem anderen ergeben", sagt Friedrich Achleitner, der nie plante, Professor, Kritiker, Architekt oder Schriftsteller zu werden.
Als Kind zeichnete er gern und wollte Maler werde. Dieser Wunsch führte ihn nach Salzburg, dann nach Wien. So bereitete er den Boden für die weichenstellenden Zufälle seines Lebens. Zufall und Fügung haben ihn dann in den Dunstkreis der Wiener Gruppe gebracht und weit weg von der oberösterreichischen Heimat Schalchen. In Wien begann er mit seinem oberösterreichischen Dialekt zu experimentieren, zu schreiben und auch den Kontakt zu Musikern und anderen Künstlern zu pflegen. Kurt Schwertsik, Friedrich Cerha, Otto M. Zykan, Heinz Karl (Nali) Gruber, Konrad Bayer, Gerhard Rühm und viele andere zählten zu seinen künstlerischen Weggefährten.

"Impulse sind wahnsinnig wichtig", findet Achleitner. "Cliquen sind für produktive, schöpferische Prozesse wahnsinnig wichtig. Da entstehen unglaubliche Dynamiken. Nicht nur, dass man sieht, was andere machen, sondern vor allem, wie sie argumentieren. Es ist ja kein Zufall, dass so Einrichtungen wie das Bauhaus oder die Secession Brutstätten von neuen Dingen waren. Ich hatte das Glück, in den 1950er Jahren in eine Architekturclique hineingekommen zu sein, aber auch in die Literaturclique, die Wiener Gruppe. Da habe ich mit einem Mal die Dinge anders angesehen!"

Friedrich Achleitner ist heute überzeugt, dass Sprache eine eigene Wirklichkeit erzeugt, dass Sprache unfähig ist, die Wirklichkeit abzubilden. Texte lassen eine eigene Wirklichkeit entstehen und in diesem Sinne hat sich Friedrich Achleitner zur Aufgabe gemacht, mit Sprachmaterial ganz anders umzugehen. Niederschlag findet diese Haltung in etlichen Büchern wie "der springende punkt" oder "einschlafgeschichten".
"Ich bin ja der Meinung, dass die Sprache unfähig ist, Dinge genau zu vermitteln", meint er. "Es sind immer nur Krücken. Es schleudert einen dauernd. Es ist alles abenteuerlich! Es gibt ja Monster von Wortbildungen!"

"wortgesindel", eine neue Sammlung von Kurzprosa-Texten, hat Friedrich Achleitner jüngst im Zsolnay Verlag herausgebracht. Am 23. Mai feiert er seinen 85. Geburtstag.

Service

Literaturliste:

wortgesindel. Zsolnay Verlag
iwahaubbd: Dialektgedichte. Zsolnay Verlag
der springende punkt. Zsolnay Verlag
einschlafgeschichten. Zsolnay Verlag
und oder oder und. Zsolnay Verlag
quadratroman. Zsolnay Verlag
Den Toten eine Blume: Die Denkmäler von Bogdan Bogdanovic. Zsolnay Verlag
Friedrich Achleitners Blick auf Österreichs Architektur nach 1945. Birkhäuser Verlag GmbH
Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert. Residenz Verlag

Ö1 Edition CD: Literatur Achleitner
( gelesen von Friedrich Achleitner & Wolfram Berger)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Cerha
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Achleitner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Jandl
Album: FRIEDRICH CERHA: Eine Art Chansons
Titel: Chansons < Auswahl aus Eine Art Chansons & Eine letzte Art Chanson >
* 2. sonett < Rühm > (00:45)
Solist/Solistin: Heinz Karl Gruber /Sprechgesang
Solist/Solistin: Martin Jones /Klavier
Solist/Solistin: Robin McGee /Kontrabaß
Solist/Solistin: James Holland /Percussion
Länge: 00:45 min
Label: Largo 5126

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik/geb.1935*
Gesamttitel: OEHMS CONTEMPORARY CLASSICS: KURT
SCHWERTSIK: komponiert f. Schwertsiks Ehefrau*
* Tango - Intermezzo - 2.Satz (1.50)*
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.2
op.81 "Albayzin & Sacromonte"
2 Sätze und ein Tangointermezzo,
Solist/Solistin: Christian Altenburger/Violine*
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien*
Leitung: Dennis Russell Davies*
Länge: 01:50 min
Label: Oehms Classics OC 342

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha/geb.1926*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Rühm/geb.1930*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Cerha/geb.1926*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Achleitner*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Jandl/1925-2000*
* 9. Polka < nach Satie > (0.42)*
Titel: Friedrich Cerha: Eine Art Chansons
Solist/Solistin: Martin Jones/Klavier*
Solist/Solistin: Robin McGee/Kontrabaß*
Solist/Solistin: James Holland/Perc.*
Länge: 00:55 min
Label: Largo 5126

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866-1925*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Dominique Bonnaud/1864-1943*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Numa Bles/1871-1917*
Gesamttitel: THE MUSIC OF SATIE: WERKE FÜR
ORCHESTER, KLAVIER, SINGSTIMME: americaine >*
Textanfang: Sous le grand chapeau Greenaway*
Titel: La Diva de l'Empire < Intermezzo
Solist/Solistin: Elaine Bonazzi/Mazzosopran*
Solist/Solistin: Frank Glazer/Klavier*
Länge: 02:30 min
Label: Voc Box CDX 5107 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Friedrich Cerha
Album: CERHA DOKUMENTE / CD 1 : FRÜHWERKE
Titel: Divertimento für 8 Bläser und Schlagzeug < Hommage a Strawinsky >
* Allegro - Andante - 1.Satz (00:04:09)
* Canzonetta italiana - 2.Satz (00:03:32)
* Finale: Vivace - 3.Satz (00:03:20)
Ausführende: Radio Symphonieorchester Wien /Bläser
Leitung: Friedrich Cerha
Länge: 11:08 min
Label: ORF Ed.Zeitton CD 180 (12-CD-Box,stehen einzeln)

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Konrad Bayer/1932-1964*
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Oswald Wiener*
Komponist/Komponistin: Uli Scherer/geb.1953*
SCHWITTERSMUTTER: VIER TEXTKONZERTE VON WOLFRAM BERGER: Gesamttitel: CD 1 : KONRAD BAYER: "DIE WELT BIN
ICH..."*
wiener >*
Sänger*
Album: WÖLFLISCHES GEJANDL EINER BAYERISCHEN
Titel: ich bin vermutlich wie die tiere <
gemeinschaftsarbeit mit oswald
Schauspieler, Regisseur, Kabarettist,
Solist/Solistin: Wolfram Berger/Ges.*
Solist/Solistin: Uli Scherer/Klavier*
Solist/Solistin: Wolfram BERGER/12.10.1945 Graz,
Länge: 03:00 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 744 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Traditional/Rußland*
geschrieben im märz 1946 >*
>/live*
Album: für h.c. - ein fest zum 75. : künstler
gratulieren mit stücken nach
h.c. artmanns gedicht "wald" <
Titel: lianen im wald < russisches volkslied
Ausführende: Attwenger/gespr., Ges.m.Begl.*
Länge: 03:37 min
Label: ORF CD 524

Komponist/Komponistin: Gerhard Rühm/geb.1930*
GESAMMELTE CHANSONS AUS FÜNF JAHRZEHNTEN: umgebracht*
Album: GERHARD RÜHM: VERLIER' NICHT DEN KOPF
AUS LIEBE -
Titel: Liebling, du hast mich heute
ausgelacht....drum' hab' ich dich jetzt
Solist/Solistin: Gerhard Rühm/Ges., Klavier*
Länge: 02:34 min
Label: ORF Edition Zeitton CD 211 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Kurt Schwertsik
Album: EDITION ZEITTON: SCHWERTSIK FÜR STREICHQUARTETT - Koehne Quartett
Titel: Boltenstern Quartett für Streicher op.78
* 3.Satz (00:03:58)
Ausführende: Koehne Quartett
Ausführender/Ausführende: Joanna Lewis /Violine
Ausführender/Ausführende: Anna Harvey Nagl /Violine
Ausführender/Ausführende: Petra Ackermann /Viola
Ausführender/Ausführende: Melissa Coleman /Violoncello
Länge: 03:58 min
Label: Radio Österreich 1 CD 3009 (2CD)

Komponist/Komponistin: Wolfgang Puschnig/geb.1956*
Komponist/Komponistin: Jon Sass/geb.1961*
SCHWITTERSMUTTER: VIER TEXTKONZERTE VON WOLFRAM BERGER: Gesamttitel: CD 2 : ERNST JANDL: "JANDLN - JAZZ ME
IF YOU CAN"*
Album: WÖLFLISCHES GEJANDL EINER BAYERISCHEN
Titel: musik puschnig/sass/instr.*
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig/Altsaxophon*
Solist/Solistin: Jon Sass/Tuba*
Länge: 04:26 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 744 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden