Apropos Musik

"Robert Stolz Jahr 2015".
Filmmelodien und Operetten-Szenen von Robert Stolz, gesungen von Renée Fleming, Jonas Kaufmann, Piotr Beczala, Thomas Hampson, James King, Jochen Kowalski, Joan Sutherland, Jerry Hadley u.a.
Gestaltung: Michael Blees

2015 jährt sich zum 135. Mal der Geburtstag und zum 40. Mal der Todestag von Robert Stolz, einem ebenso bedeutenden wie unvergleichlichen Dirigenten der Werke von Lanner und Strauß bis Lehár und Kálmán, darüber hinaus aber auch dem letzten großen österreichischen Komponisten "klassischer Unterhaltungsmusik": unzählige Operetten und Filmmusiken hat er komponiert, Tänze und Genrestücke - und noch mehr Einzellieder, von denen viele zu immer wieder gesungenen Schlagern geworden sind.

Auch die großen Stars der Opernwelt wollten und wollen sich diese melodienreichen Titel nicht entgehen lassen. Und gerade die neuen CD-Recitals von Publikumslieblingen wie Jonas Kaufmann und Piotr Beczala belegen es: wenn breitenwirksame und zugkräftige Werke gesucht sind, gehört Robert Stolz noch immer zur ersten Wahl.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880-1975
Titel: "O mia bella Napoli" Lied aus der Operette "Venus in Seide"
Solist/Solistin: Piotr Beczala/Tenor
Solist/Solistin: Avi Avital/Mandoline
Solist/Solistin: Duncan Riddell/Solo-Violine
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Leitung: Lukasz Borowicz
Länge: 04:53 min
Label: DG/Universal 4791399

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Du sollst der Kaiser meiner Seele sein" Lied aus der Operette "Der Favorit"
Solist/Solistin: Renée Fleming/Sopran
Orchester: Staatskapelle Dresden
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 04:50 min
Label: DG/Universal 4792483

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Wien wird bei Nacht erst schön" Lied
Solist/Solistin: Thomas Hampson/Bariton
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Franz Welser Möst
Länge: 04:10 min
Label: EMI Classics 5567582

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Du bist auf dieser Welt" Lied und Slowfox aus der Operette "Frühling im Prater"
Solist/Solistin: Nicolai Gedda/Max
Solist/Solistin: Anneliese Rothenberger/Sopran
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Robert Stolz
Länge: 03:58 min
Label: EMI CZS 2521892 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Corrida" ("Der Torero") Lied
Solist/Solistin: James King/Tenor
Chor: Ein Chor
Orchester: Hans Carste Orchester
Länge: 03:57 min
Label: Marcato 623835

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Zwei Herzen im Dreivierteltakt" Duett aus der Operette "Der verlorene Walzer"
Solist/Solistin: Sylvia Geszty/Sopran
Solist/Solistin: Peter Schreier/Tenor
Orchester: Dresdner Philharmonie
Leitung: Heinz Rögner
Länge: 02:20 min
Label: Marcato 623835

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Wohin ist das alles, wohin?" Lied
Solist/Solistin: Gottlob Frick/Baß
Orchester: Symphonieorchester Graunke
Leitung: Robert Stolz
Länge: 05:55 min
Label: EMI CDP 5212517182

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Waltzing in the clouds" Lied aus dem Film "Spring Parade"
Solist/Solistin: Joan Sutherland/Sopran
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 03:02 min
Label: Decca 4174702

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Ich möcht' einmal wieder verliebt sein" Lied aus dem Film "Liebeskommando" und aus der Operette "Mädi"
Solist/Solistin: Jerry Hadley/Tenor
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 03:05 min
Label: RCA Victor Seal/BMG 8287650468

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Wenn die kleinen Veilchen blühen" Lied aus der gleichnamigen Operette
Solist/Solistin: Jochen Kowalski/Countertenor
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Heinz Fricke
Länge: 02:37 min
Label: Capriccio 10835

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Frag' nicht, warum ich gehe" Lied aus dem Film "Das Lied ist aus"
Solist/Solistin: Jonas Kaufmann/Tenor
Orchester: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Jochen Rieder
Länge: 03:51 min
Label: Sony Music 88883757422 (ohne D

weiteren Inhalt einblenden