Die Ö1 Kinderuni

Wie bewegen sich Roboter? Über programmiertes Geschick und künstliche Sinne. Gestaltung: Tanja Malle

Roboter können mittlerweile Menschen pflegen, werden beim Löschen von Bränden eingesetzt oder fertigen Autos. Das heißt, dass sie auf ihre Umwelt reagieren können müssen. Wie aber finden sich Roboter, die ja keine Augen und Ohren und auch kein Tastgefühl haben, zurecht? Wie schwer oder einfach ist es, sie so zu programmieren, dass sie zum Beispiel eine Tasse Tee einschenken können, ohne etwas von dem heißen Getränk zu verschütten? Wie baut man Roboter? Diese und viele andere Fragen der Ö1 Kinderuni Reporter/innen Lina, Maximilian und Magomadow beantwortet Markus Bader von der Technischen Universität Wien. Er hat schon Roboter entwickelt, die Fußballmeisterschaften gewinnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe