Wissen aktuell

1. Obama will Amerikas Bienen retten
2. Welche Pflanzen auf dem Mars gezüchtet werden könnten
3. Wenige "Ur-Opas" in der Bronzezeit mit vielen Nachkommen

1. Obama will Amerikas Bienen retten

40 Prozent der Bienenvölker in den USA sind im vergangenen Jahr umgekommen. US-Präsident Barack Obama hat nun einen Aktionsplan gegen das Bienensterben in den USA vorgestellt.
Gestaltung: Martin Ganslmeier, ARD Washington


2. Welche Pflanzen auf dem Mars gezüchtet werden könnten

Wann die ersten Menschen auf dem Mars landen werden ist noch unklar - sicher ist dagegen, dass sie Pflanzen anbauen müssen, um hier längere Zeit zu überleben. Weltweit wird deshalb an Methoden geforscht, um Ackerbau auf dem roten Planeten zu betreiben.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Michael Dixon, Biologe, kanadische University of Guelph


3. Wenige "Ur-Opas" in der Bronzezeit mit vielen Nachkommen

Von Zukunftsplänen in die Vergangenheit: von nur 3 Männern stammen vermutlich heutzutage die meisten Männer in Europa ab, nämlich 64 Prozent. Das meinen englische Genetiker der Universität von Leicester herausgefunden zu haben. Sie haben von 334 Männern aus Europa und dem Nahen Osten das Y-Chromosom untersucht - und daraus die Abstammung rekonstruiert. Die mehrfach "Ur"-Großväter lebten vor 2000 bis 4000 Jahren, heißt es.


4. Ö1 Hörsaal: Interkulturelles Mentoring für Schulen

Heute öffnet wieder der Ö1 Hörsaal seine Türen: Beim Projekt "Interkulturelles Mentoring" werden an Volks- und Mittelschulen in Wien und St. Pölten Kinder mit Migrationshintergrund von Studierenden mit ähnlichem sprachlich-kulturellen Hintergrund und ähnlichen Erfahrungen begleitet - letztlich geht es darum, den Kindern Selbstvertrauen zu vermitteln.
Das Projekt ist Teil des "Ö1 Hörsaals"; einem Projekt von Ö1 und den österreichischen Universitäten. Details haben unsere Wissenschaftsseiten.

Veranstaltung:
"Interkulturelles Mentoring für Schulen"
18 Uhr
Akademie der bildenden Künste
Schillerplatz 3; 1010 Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe