Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Asylnotstand überall?
Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Seit vergangener Woche gibt es in Österreich das, womit das Innenministerium den Ländern in der Vergangenheit immer nur gedroht hat: Zeltstädte für Flüchtlinge. Immer mehr Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen versuchen, das vermeintlich rettende Europa - und somit auch Österreich - zu erreichen; daran wird sich so bald nichts ändern. Verteidigungsminister Klug hat dem Innenministerium nun zwar unter anderem angeboten, Wohncontainer auf Kasernenflächen aufzustellen - doch gibt es hierzulande wirklich keine anderen Möglichkeiten, Schutzsuchende unterzubringen?

Ein Blick über Österreichs Grenzen macht deutlich, dass man sich mit den neuen Völkerwanderungen überall schwertut: die geplante EU-Militäraktion gegen Schlepper ist höchst umstritten; Australien fährt einen knallharten Kurs, Flüchtlinge sind dort nicht willkommen; und im Golf von Bengalen vor der malaysischen Küste werden Flüchtlingsboote gleich wieder aufs Meer zurückgedrängt. Wie soll es weitergehen mit dem brennenden Thema? In Österreich, Europa, der Welt?

Darüber diskutieren:

Anny Knapp, Asylkoordination Österreich
Christoph Pinter, UNHCR Österreich
Cornelia Primosch, ORF Brüssel
Peter Webinger, Innenministerium

Sendereihe

Gestaltung