Religion aktuell

1. Mutter Teresa: Bald eine Heilige?
2. Jerusalem-Ausstellung im Jüdischen Museum Hohenems

1. Mutter Teresa: Bald eine Heilige?

Die 2003 seliggesprochene Mutter Teresa von Kalkutta könnte bereits im nächsten Jahr heiliggesprochen werden, das berichtet das französische Nachrichtenmagazin "Nouvel Observateur". Und beruft sich dabei auf den Präsidenten des Päpstlichen Rates für Neuevangelisierung, Erzbischof Rino Fisichella. Dieser habe kürzlich erklärt, die Heiligsprechung könne am 4. September 2016 stattfinden, schreibt das Magazin.


2. Jerusalem-Ausstellung im Jüdischen Museum Hohenems

In wohl keiner anderen Stadt treffen drei Weltreligionen so eng aufeinander, kaum wo sonst konzentrieren sich die Konflikte verschiedener Kulturen derart an einem Ort: Die Rede ist von Jerusalem. Erst am Wochenende ist es beim sogenannten "Jerusalems-Day" erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und jüdischen Demonstranten gekommen.
Die verschiedenen Konflikte Jerusalems behandelt nun eine Schau im Jüdischen Museum Hohenems in Vorarlberg, unter dem Titel: "Endstation Sehnsucht", die Ausstellung orientiert sich dabei an einer Jerusalemer Straßenbahnlinie. Ein Bericht von Ingrid Bertel.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Jüdisches Museum Hohenems

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe