Religion aktuell

1. Indien: Päpstliche Missionswerke sehen Religionsfreiheit in Gefahr
2. Ordensleben in Ungarn: 25 Jahre nach der Wende

1. Indien: Päpstliche Missionswerke sehen Religionsfreiheit in Gefahr

In Indien sei die Religionsfreiheit gefährdet, so lautet eine Einschätzung der Päpstlichen Missionswerke "Missio": Rund ein Jahr nach dem Regierungsantritt von Narendra Modi bedrohe der Hindu-Nationalismus durch seine totalitäre Struktur mittlerweile die Demokratie und die Zivilgesellschaft in Indien, so der Präsident von Missio Achen, Klaus Krämer.
Politische Morde aus religiösen Gründen oder Kampagnen, die Christen und Muslime zur Konversion zum Hinduismus zwingen wollen, würden mittlerweile zum Alltag gehören, so Krämer weiter.


2. Ordensleben in Ungarn: 25 Jahre nach der Wende

Im ehemaligen Ostblock waren viele Orden während des Kommunismus verboten, Ordenshäuser wurden zugesperrt, die Ordensleute mussten in anderen Berufen unterkommen, um zu überleben. Heute, mehr als 25 Jahre nach der Wende, florieren viele Orden, auch wenn sie mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, wie in anderen Ländern.
Der Erzabt der ungarischen Benediktinerabtei Pannonhalma, Asztrik Várszegi, hat kürzlich die ungarische katholische Gemeinde in Wien besucht. Ein Bericht von Judith Fürst.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Benediktinerabtei Pannonhalma

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe