Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Go down, Moses" im Rahmen der Wiener Festwochen
2. "Lange Nacht der Märchenerzähler" in St. Pölten
3. Pfingstkonzerte in Schlägl

1. Go down, Moses ist der Titel einer Produktion, die im Rahmen der Wiener Festwochen aufgeführt wird. Regisseur Romeo Castellucci erzählt in assoziativen Bilderfolgen von den existenziellen Zweifeln und Unsicherheiten des Propheten Moses: das Auf-sich-selbst-gestellt-Sein nach der Aussetzung im Nil, die Begegnung mit dem Göttlichen, die Last der Gebote und das Erkennen der Verführbarkeit des geliebten Volkes.
Romeo Castelluccis Inszenierung von Go down, Moses ist vom 27. bis zum 30. Mai im Theater an der Wien zu sehen.
Für die Vorstellung am 28. Mai können wir einige Freikarten unter den ersten anrufenden Club-Mitgliedern verlosen - unter der Wiener Telefonnummer: 01 501 70 370. Und bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit!

2. Eine weitere Kartenvergabe bieten wir für die "Lange Nacht der Märchenerzähler", die im Rahmen des Internationalen Storytelling Festivals Fabelhaft am 29. Mai stattfindet. Schauplatz ist der Hypo Panoramasaal in St. Pölten. Auch hier einfach wieder die Clubnummer 01 501 70 370 wählen und die Mitgliedsnummer bereithalten.
Unter den auftretenden Künstlern bei der "Langen Nacht der Märchenerzähler", befindet sich die US-Amerikanerin Diane Ferlatte, die als Doyenne der Erzählkunst gilt.
Diane Ferlatte begann sich, durch ihren damals 3-jährigen Adoptivsohn Joey fürs Erzählen zu interessieren. Wochenlang versuchte sie das Interesse des Buben an Büchern zu wecken. Ein schwieriges Unterfangen, zu groß erschien die Faszination "Fernsehen". Also begann sie ihm die Bücher zu erzählen, spielte die Charaktere, brüllte, schrie, lachte..und es funktionierte. Von diesem Moment an verliebte sich die Erzählkünstlerin in die Kraft und Weisheit der Geschichten. Bei Fabelhaft ist sie neben der "Langen Nacht der Märchenerzähler" auch am 28. Mai sowie am 30. Mai zu erleben. Das Festival findet bis 31. Mai statt.

3. Die Cantate Domino von Dietrich Buxtehude ist eines der zahlreichen geistlichen Musikstücke, die im Rahmen der Pfingstkonzerte in Schlägl in Oberösterreich zu hören sein werden.
Eingeleitet wird dieses Pfingstfestival übermorgen Samstag in der Pfarrkirche Aigen: Christopher Zehrer spielt an der Rieger-Orgel die Pfingstmesse von Olivier Messiaen, die Schola Gregoriana Plagensis unter Leitung von Jeremia Mayr wird dazu passend das gregorianische Pfingstproprium singen. Am Pfingstsonntag kommen schließlich Vokalwerke von Dietrich Buxtehude in der Stiftskirche Schlägl zu Gehör - u.a. die schon erwähnte Cantate Domino.
Die Pfingstkonzerte in Schlägl - am 23. und 24. Mai. Für Ö1 Club-Mitglieder ist der Eintritt ermäßigt.

Service

Wiener Festwochen
Storytelling Festival
Pfingstkonzerte

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung