Gedanken für den Tag

von Cornelius Hell, Literaturkritiker und Übersetzer. "Arbeit an der Zukunft" - Zum 10. Todestag des Schriftstellers Carl Amery. Gestaltung: Alexandra Mantler

"Bayern war (und ist teilweise noch heute) das Land der Einzelgänger und Einzeldenker." Dieser Satz findet sich in Carl Amerys Essaysammlung "Bileams Esel". Ein solcher Einzelgänger und Einzeldenker war auch Carl Amery zeit seines Lebens. Und ein überzeugter Bayer bis in seine Sprache hinein. Mit seiner amerikanischen Frau Maryjane sprach er, wie er mir einmal erzählte, Englisch, bis sie sein Bayerisch verstehen konnte, denn Hochdeutsch war für ihn keine Sprache des Herzens. Gleichzeitig verwahrte sich Amery aber auch gegen die "scheinbar unwiderrufliche Fremdbestimmung des Bayern als ländlichderbes Urvieh, als Lieferant vorzivilisierter Stimmungslage".

In Bayern sind auch Amerys Romane verortet. "Die Wallfahrer" spielt im Wallfahrtsort Tuntenhausen. Bayerische Spiritualität und moderne Zivilisationskritik, barocke Fabulierlust und apokalyptische Untergangsvisionen gehen in den vier Handlungssträngen dieses Romans eine produktive und singuläre Verbindung ein. Der Roman arbeitet mit echten und fingierten Dokumenten und rehabilitiert die Volksfrömmigkeit gegen eine in den Dienst der Herrschenden gestellte Kirche. Der Satiriker Jonathan Swift ist eines der literarischen Vorbilder Carl Amerys, aber auch der katholische Krimiautor Chesterton.

Carl Amery, der auch Science Fiction-Romane schrieb, liebte auch die historische Fiktion. In seinem Roman "An den Feuern der Leyermark" unternimmt er einen persönlichen Gang durch die bayerische Geschichte und entwirft ein Bayern ohne Preußens Vorherrschaft, eine "Freie Eidgenossenschaft" im Herzen Europas.

"Seine literarischen Waffen sind Zorn und Gelächter", schrieb Carl Amery über den bayerischen Schriftsteller. Von beidem hatte er selbst sehr viel. Ich habe noch seine markante Stimme im Ohr, aus der man beides heraushören konnte:

"Eigentlich verdient's die Menschheit, dass sie den Bach runter geht, aber Resignation ist ja keine Handlungsgrundlage. Und was mich rettet ist, möchte ich sagen, meine satirische Ader. Die erlaubt mir also gelegentlich noch kreativ tätig zu sein."

Doch auch in seinen Texten stößt man immer wieder auf den Zorn auf den Totalen Markt und die Zerstörung der Lebensgrundlagen, aber auch auf Satire und Gelächter, vor allem in seinen Romanen. Das macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis, Carl Amery zu lesen.

Service

Buch, Carl Amery, "Arbeit an der Zukunft", Sammlung Luchterhand
Buch, Carl Amery, "Global Exit. Die Kirchen und der Totale Markt", btb-Taschenbuch
Buch, Carl Amery, "Hitler als Vorläufer", Sammlung Luchterhand
Buch, Carl Amery, "Die Wallfahrer", Sammlung Luchterhand
Buch, Carl Amery, "Das Geheimnis der Krypta", Sammlung Luchterhand

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc/1899 - 1963
Titel: Trio für Klavier, Oboe und Fagott
* Andante - 2.Satz (00:03:37)
Ausführende: South African Chamber Music society 1997 /Mitglieder
Solist/Solistin: Albie van Schalkwyk /Klavier
Solist/Solistin: Kobus Malan /Oboe
Solist/Solistin: Fanie Jooste /Fagott
Länge: 02:00 min
Label: Koch Discover International DI

weiteren Inhalt einblenden