Von Tag zu Tag

Das Debakel im Dorf Waterloo. Gast: Johannes Willms, Autor, Historiker. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am 18. Juni 1815 beginnt bei Waterloo, einem Dorf knapp zwanzig Kilometer südlich von Brüssel, Napoleons letzte Schlacht. Sie endet in einem Desaster für ihn wie für Frankreich und wird zu einem Sprichwort. Anlässlich ihres 200jährigen Jubiläums erzählt der deutsche Autor und Historiker Johannes Willms in seinem jüngsten Buch "Waterloo. Napoleons letzte Schlacht" noch einmal von dem berühmten Kampfgeschehen - von Vorgeschichte und Verlauf, dem Sieg über den Unbesiegbaren, die Feldherren Wellington und Blücher, den folgenden Deutungen und Analysen.

Andrea Hauer spricht mit Johannes Willms.

Service

Buchtipp:
Johannes Willms: Waterloo. Napoleons letzte Schlacht. C.H.Beck, 2015

Sendereihe