Religion aktuell

1. Vorschau auf Seligsprechung von Oscar Romero
2. Kardinal Schönborn: Songcontest ist mehr als Riesenshow

1. Vorschau auf Seligsprechung von Oscar Romero

Für seine Landsleute gilt er ja längst schon als Heiliger: der vor 35 Jahren ermordete Erzbischof Oscar Romero. Morgen, am 23. Mai wird er nun in San Salvador seliggesprochen. Für seine Anhänger geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Sie haben in dem politisch noch immer tief gespaltenen Land El Salvador jahrelang für diese Ehre ihres ehemaligen Bischofs gekämpft. Offenbar hat es dafür aber erst eine linksgerichtete Regierung gebraucht und einen lateinamerikanischen Papst, wie aus Rom Alexander Kofler berichtet.


2. Kardinal Schönborn: Songcontest ist mehr als Riesenshow

Einen Tag vor dem Finale des Eurovision Songcontest hat sich Kardinal Christoph Schönborn in der Gratiszeitung "Heute" dazu geäußert und auf die vereinende Kraft des Großevents hingewiesen. Der Songcontest sei mehr als nur eine Riesenshow, mit viel Glanz und Glamour, so Schönborn.
"Alle Völker Europas seien vertreten, mit ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart, mit ihren Kriegen und Leiden, jetzt aber in einer friedlichen Konkurrenz. Statt Waffenlärm ein Wettbewerb des Gesangs, und der Musik", so Schönborn.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

songcontest.orf.at

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe