Betrifft: Geschichte

Der Umgang mit der beschwerten Vergangenheit. Täterverfolgung und Täterforschung in Österreich. Mit Claudia Kuretsidis-Haider, Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes.
Gestaltung: Martin Adel

"Zwischen 1945 und 1955 wurden in 136.829 Fällen gerichtliche Voruntersuchungen wegen des Verdachts nationalsozialistischer Verbrechen oder "Illegalität" (Mitgliedschaft bei der NSDAP zur Zeit ihres Verbots 1933-1938) eingeleitet. 23.477 Urteile wurden gefällt, davon 13.607 Schuldsprüche. Die Anzahl der wegen nationalsozialistischer Gewaltverbrechen verurteilten Personen liegt vermutlich bei rund 2.000 Personen, von denen 341 zu Strafen im oberen Bereich verurteilt wurden: 43 Angeklagte wurden zum Tode, 29 Angeklagte zu lebenslänglichem Kerker und 269 Angeklagte zu Kerkerstrafen zwischen zehn und zwanzig Jahren verurteilt, 30 Todesurteile wurden vollstreckt, 2 Verurteilte begingen vor der Vollstreckung Selbstmord." (Quelle: http://www.nachkriegsjustiz.at)

Grob gesprochen: Nur etwa ein Zehntel jener Personen, gegen die Vorerhebungen durch die österreichischen Volksgerichte eingeleitet worden waren, wurde auch verurteilt. Etwa die Hälfte der Urteile waren Freisprüche, beim Volksgericht Linz sogar zwei Drittel. Nach 1955, als der Druck durch die Alliierten Mächte wegfiel, galt in der Zweiten Republik das Kapitel der Strafverfolgung wegen NS-Verbrechen als weitgehend abgeschlossen. Eine ernstzunehmende Bereitschaft zur Wiedergutmachung, zur Entschuldigung oder gar die Einladung zur Rückkehr an ihre ehemaligen Wirkungsstätten wurde den ins Exil geflüchteten Opfern über Jahrzehnte nicht entgegengebracht. Dagegen wurde ein Heinrich Gross, erwiesenermaßen an Euthanasie-Morden beteiligt, bis in die 1990er-Jahre häufig als Gerichtsgutachter bestellt und hochbezahlt. Erst 2003 wurde ihm das "Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse" aberkannt, das ihm Hertha Firnberg 1975 verliehen hatte.

Gerade im Bereich der Justiz war der Prozentsatz der NS-Kompromittierten sehr hoch. Und während die Opferforschung seit einigen Jahrzehnten durchaus große Fortschritte macht, ist die Täterforschung in Österreich nach wie vor nicht sonderlich ausgeprägt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe