Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Filmisches - eine Premiere
2. Musikalisches - eine Hommage
3. Geistliches - ein Lobgesang

Drei Autounfälle. Drei Tage. Drei Geschichten. Die österreichische Tragikomödie "Bad Luck" ist eine Geschichte über vier Menschen, falsche Entscheidungen, Zufälle und die Suche nach dem Glück. Zur Handlung: Dagmar arbeitet auf einer Tankstelle und hat Schulden. Lippo, Mitarbeiter in einem Wettsalon, wird von seinem Chef gefeuert und schwört Rache. Karl, ein Automechaniker und sein seltsamer Freund Rizzo werden durch einen überraschenden Geldfund zu unüberlegten Handlungen hingerissen. Ab morgen im Burgkino in Wien zu sehen: "Bad Luck" von Thomas Woschitz ist unter anderem ab morgen im Burgkino in Wien zu sehen.

Mieczys?aw Weinberg wurde 1919 in Warschau in eine jüdische Musikerfamilie hineingeborenn. Der hochbegabte Musiker komponierte schon als Jugendlicher autodidaktisch erste Klavierstücke und Lieder. Ihm ist eine Hommage am 13 und 14. Juni im Wiener Musikverein gewimdet.
Als Nazideutschland Polen überfällt, flieht der neunzehnjährige mit seiner Schwester zu Fuß Richtung Osten. Die zwei Jahre jüngere Ester kehrt schon nach wenigen Kilometern erschöpft zu den Eltern zurück. Weinberg wird sie, seinen Vater und seine Mutter nie wieder sehen. Zunächst studiert er in Minsk Komposition, 1943 holt Dmitri Schostakowitsch ihn nach Moskau. Unter dem Vorwurf, mit der Errichtung einer jüdischen Republik auf der Krim sympathisiert zu haben, wird er 1953 inhaftiert. Erst Stalins Tod bringt Weinberg die Freiheit. Der Komponist hinterlässt ein beeindruckendes musikalisches Werk: über zwanzig Symphonien, Konzerte und Kammermusik, Liederzyklen und Opern. Auf Einladung der Wiener Festwochen präsentiert Gidon Kremer gemeinsam mit seiner Kremerata Baltica und Solisten ein Porträt Mieczys?aw Weinbergs und seiner Seelenverwandtschaft zu Dimitrij Schostakowitsch. Ergänzt wird die Konzertreihe mit einer Gesprächsrunde und dem Film Wenn die Kraniche ziehen.

Seit 2002 gibt es in der beinahe 900 Jahre alten romanischen Pfarrkirche im steirischen Piber die Veranstaltungsreihe "Musica sacra Piber". Im Mittelpunkt dieser Konzerte stehen Raritäten der geistlichen Musik, interpretiert von bekannten Vokal- und Instrumentalsolisten und -Ensembles. Am kommenden Sonntag, das ist der 31. Mai präsentiert das Ensemble Officium "Le Laude della Madonna - Mariengesänge der Renaisance. Beginn ist um 18 Uhr.

Service

Burgkino
Wiener Festwochen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung