Religion aktuell

1. Diakonie fördert Flüchtlings-Zusammenleben in "Macondo"
2. Kurienkardinal will vor Missbrauchskommission aussagen

1. Diakonie fördert Flüchtlings-Zusammenleben in "Macondo"

Es war die erste Flüchtlingssiedlung Wiens: Macondo, in der Simmeringer Haide. Begonnen hat alles in den 1970er Jahren, als Chilenen vor dem Regime zu Hause flüchteten, mit der Zeit kamen Flüchtlinge aus vielen anderen Ländern hinzu. Betreut wird Macondo von der evangelischen Diakonie. Sie versucht nun mit neuen Projekten, die Menschen unterschiedlichster Herkünfte zusammenzuführen. Ein Lokalaugenschein von Roberto Talotta.


2. Kurienkardinal will vor Missbrauchskommission aussagen

Kurienkardinal George Pell hat angekündigt, vor einer australischen Missbrauchskommission aussagen zu wollen. Er war wegen Vertuschungsvorwürfen unter Druck geraten: Der hochrangige Kirchenvertreter soll dem sexuell missbrauchten Neffen eines pädophilen Priesters Schweigegeld angeboten haben. Den Vorwurf, er habe Missbrauchsfälle in Australien vertuschen wollen, weist Pell zurück, berichtet aus Rom Alexander Kofler.


Moderation: Judith Fürst

Service

Es geht! - Macondo blüht auf
Der Diakonie Blog
Diakonie Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe