Gedanken für den Tag

von Guido Tartarotti, Theaterkritiker, Kolumnist bei der Tageszeitung "Kurier" und Kabarettist. "Vom Inferno Richtung Eden" - Zum 750. Geburtstag von Dante Alighieri. Gestaltung: Alexandra Mantler

Wenn meine Hölle, wie ich glaube, der Baumarkt ist, dann besteht meine Folter in meiner für alle ersichtlichen Lächerlichkeit. Ich irre durch endlose Gänge, gesäumt von tausenden und abertausenden chromblitzenden Folterinstrumenten, genannt Werkzeug, deren bedrohliche Formen keinen Zweifel daran lassen, dass sie nur zu dem Zweck erfunden wurden, mir auf die Zehen zu fallen oder sonstwie meine körperliche Integrität in Frage zu stellen, sollte ich nicht wie durch ein Wunder herausfinden, wie man sie bedient. Ich laufe verzweifelt durch die Gedärme des Baumarkts, bleibe stehen, starre blöde ein Schild mit der Aufschrift "Sanitärzangenset, dreiteilig" an, während neben mir ein teilalphabetisierter, nur mit Blaumann und seinem reichen Körperhaar bekleideter, intensiv nach Schmieröl stinkender Hüne glücklich lächelnd Pressluft-Bohrreiniger, Nussensets und Elektrohobel in seinen Einkaufswagen schaufelt. Er sieht mich und lacht. Meine Folter ist meine Unwissenheit.

Dantes aus heutiger Sicht wichtigstes Werk ist die "Divina Comedia". Sie gehört - wie die Bibel, Faust, der Mann ohne Eigenschaften und 50 Shades Of Grey zu jenen Klassikern der Literatur, die fast jeder kennt, aus denen viele etwas zitieren können (in diesem Fall: "Ihr, die ihr hier eintretet, lasst alle Hoffnung fahren."), die in nicht wenigen Haushalten herumstehen, die aber kaum jemand gelesen hat. Nur, dass bei 50 Shades Of Grey niemand zugibt, dass er es gelesen hat - während bei Dante niemand zugibt, dass er ihn nicht gelesen hat.

Die "Divina Comedia" ist einerseits aus heutiger Sicht sehr mühsam zu lesen und andererseits ein fantastischer Referenzraum für Bildungsinhalte, eine Art Lehrplan in Buchform. Das prädestiniert sie bis heute dazu, mit ihrer Hilfe Schüler zu quälen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Anonym/14.Jhd.
Album: MUSIK AUS MITTELALTER UND RENAISSANCE
Titel: Trotto - Tanz für 2 Blockflöten, Pommer, Saz (Laute), und Schellen
Ausführende: Paul Hofhaimer Consort
Leitung: Michael Seywald
Länge: 02:00 min
Label: Pan Sound PanSC015

weiteren Inhalt einblenden